Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Körperbewusstsein ist vielen Stringträgern sehr wichtig. - Um Fragen rund ums Wohlfühlen (Sport, Gesundheit & Körperpflege)
Benutzeravatar
Nomadd
Bulgestring Träger
Beiträge: 343
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:56
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 329 times
Been thanked: 64 times

Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von Nomadd »

Siehe Frage! ;)

Ich habe aktuell wieder mit Bodyweight-Exercises angefangen und möchte demnächst wieder Gewichte in der Muckibude stemmen. WKM, here I come :lol:
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 1789 times
Been thanked: 346 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von haenschen15.4 »

Die gibt's “automatisch“ beim Büsche/Hecken schneiden und fällen, 1.200 ltr. Regenwasser verwerten usw. :idea:
Online
muckel
G-String Träger
Beiträge: 144
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 22:49
Has thanked: 58 times
Been thanked: 73 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von muckel »

Nein. Ein kleines Kind daheim zu haben ersetzt Vieles. ;-)
Benutzeravatar
wilddieb6
Microstring Träger
Beiträge: 231
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:16
Wohnort: Auerbach
Has thanked: 337 times
Been thanked: 150 times
Kontaktdaten:

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von wilddieb6 »

Ich gehe 2 mal in der Woche zum Kraft- und Ausdauertraining. Gehe auch Joggen und fahre MTB. Ich brauch das.
Benutzeravatar
integrator
Bulgestring Träger
Beiträge: 264
Registriert: Do 9. Sep 2021, 10:55
Has thanked: 128 times
Been thanked: 481 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von integrator »

Ja, mach ich! Alles nur Zuhause. Mit Hanteln und Powerbändern. Zwingen muss ich mich dazu nicht. Es macht mir Spaß. Wenn ich nicht trainiere bin ich krank oder tot :-).
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 1789 times
Been thanked: 346 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von haenschen15.4 »

Das mag sein. Nur kommen für mich die immer gleichen Bewegungen wie Rudern, Gewichte stemmen etc. nicht in Frage. Dafür fehlen Geld und Zeit. Arnold S. hat auch keine tollen Muckis mehr. Seit er die Haushaltshilfe geschwängert hat, gibt's anderes zu tun....
Heizer
Bulgestring Träger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 18:42
Has thanked: 119 times
Been thanked: 216 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von Heizer »

Vielleicht sind zumindest einige Ansprüche zu hoch gegriffen. Vorbilder welche eigentlich keine sind wie Arnold Schwarzenegger oder andere Profisportler haben ganz andere Hilfsmittel. Ob die zum Wohlfühlen geeignet sind weis ich nicht so genau. Am Ende Ihrer Laufbahn haben manche Alkohol und andere Probleme. Es gab auch Kollegen die solchen komischen großen Instant was weis ich Büchsengelumpe sich einpfeifen um damit bei hübschen Mädchen zu punkten. Es ist nur ein Gedanke aber können wir auch Abweichung von Adonis 1A Körpern einfach akzeptieren. Ich hatte nie die Chance ideal auszusehen. Ich habe Trichterbrust ein nach innen verbogenes Brustbein und kann froh sein das zwischen Herz und Lunge genug Platz ist so das nichts zurechtgebogen werden musste. Ich bin Mopsfidel aber es hätte auch anders kommen können. Einer meiner Klassenkameraden musste wegen zu wenig Platz unters Messer und danach viele Jahre körperliche Einschränkungen hinnehmen. Schöner ist er deswegen auch nicht geworden. Da wo meine Trichterbrust sitzt sieht das für meinen Geschmack bei ihm etwas merkwürdig aus. Er hat die Operation gut überstanden und hat Gesund die Schule beendet. Er hatte den "Vorteil" weniger Schulsport mitzumachen.
Opera Samsung Browser
Benutzeravatar
integrator
Bulgestring Träger
Beiträge: 264
Registriert: Do 9. Sep 2021, 10:55
Has thanked: 128 times
Been thanked: 481 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von integrator »

Im Grunde muss man das auch überdenken, bei Krafttraining gleich immer an Extrem Bodybuilding zu denken. Das ist ja fast eine Basissportart. Praktisch jeder Sportler egal welcher Sportart, der das auf einen hohen Niveau betreibt, hat Kraftübungen im Trainingsplan.
Und abgesehen von optischen Aspekten, schützt Muskulatur, die ansonsten mit zunehmendem Alter abnimmt, vor Verletzungen. Ansonsten ist Krafttraining gut für die Knochendichte, Grundumsatzerhöhung usw.. es macht definitiv auch bei älteren Menschen Sinn und wird nicht umsonst auch im Rehasport längst genutzt. Gebt die 80er-Jahre-Sicht auf Kraftsport auf :-).
Benutzeravatar
AthleticAZN
G-String Träger
Beiträge: 51
Registriert: Do 8. Feb 2024, 14:16
Wohnort: Mannheim
Has thanked: 24 times
Been thanked: 98 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von AthleticAZN »

integrator hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 08:26 Alles nur Zuhause.
Ich bin mittlerweile auch nur noch im Heimfitti. Was so ein paar Gene an Unterschied ausmachen können, damnit. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
whiskyandfashion
Stringträger
Beiträge: 41
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 20:32
Has thanked: 41 times
Been thanked: 52 times

Re: Betreibt ihr Krafttraining bzw. Körpergewichtsübungen?

Beitrag von whiskyandfashion »

Seit Monaten betreibe ich wieder, nach langer Pause, Kraftsport. Angefangen habe ich wieder damit, um meine Grundfitness zu verbessern. Dann kam ab Januar die Motivation und Vorbereitung auf einen Halbmarathon aus welchem nun in diesem Jahr noch ein Marathon und nächstes Jahr der erste Triathlon und im darauffolgenden Jahr ein Iron Man folgt. Krafttraining ist zu diesem Sport absolut notwendig.

Seit ich mit dem Sport wieder angefangen habe, fühle ich mich wieder deutlicher wohler in meiner Haut. Meine Körperzusammensetzung hat sich verbessert und die positiven Feedbacks von allen Seiten, motivieren natürlich zusätzlich weiterzumachen. :-)
Antworten