Die goldene Ära des Herrenstrings – als jede Modemarke noch welche im Sortiment hatte

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Unterwäsche.
Antworten
Nomadd
Bulgestring Träger
Has thanked: 353 times
Been thanked: 60 times

Die goldene Ära des Herrenstrings – als jede Modemarke noch welche im Sortiment hatte

Beitrag von Nomadd »

Ich vermisse ehrlich gesagt die Zeiten, in denen praktisch jede renommierte Marke und jede größere Modekette Herrenstrings im Sortiment hatte. Marken wie Schiesser, Skiny, Mey, Jockey, Daniel Hechter, Esprit, Hugo Boss, Joop!, Marc O’Polo, Pierre Cardin oder Ralph Lauren hatten alle ihre Modelle. Selbst die Sportmarken Adidas, Puma und Nike hatten meines Wissens Herrenstrings im Angebot.

Auch Geschäfte wie C&A, s.Oliver, New Yorker oder Peek & Cloppenburg führten damals selbstverständlich welche. Ich erinnere mich noch gut daran, dass Galeria Kaufhof in Hamburg vor rund 25 Jahren eine riesige Ecke fast ausschließlich mit Herrenstrings hatte. Das hat mich damals wirklich beeindruckt.

Die 90er und frühen 2000er waren für Herrenstrings meiner Meinung nach eindeutig die Hochphase. Es gab tolle Schnitte, hochwertige Verarbeitung und das alles zu fairen Preisen. Umso schade finde ich es, dass man Herrenstrings heute, abgesehen von wenigen Ausnahmen, fast nur noch in Nischen-Shops oder Fetish-Läden findet.
Berlin Thong
Bulgestring Träger
Has thanked: 985 times
Been thanked: 302 times
Re: Die goldene Ära des Herrenstrings – als jede Modemarke noch welche im Sortiment hatte

Beitrag von Berlin Thong »

Denke die einfache Formel ist "Angebot und Nachfrage". Was sich nicht verkauft fliegt
gnadenlos raus. Aber auch der (fehlende) Mut der Verantwortlichen für die Kollektionen
spielt hier sicherlich eine Rolle.Es muss sich (unbedingt) verkaufen, also gehen sie lieber
auf Nummer sicher und bedienen den Mainstream.

Bei Esprit wird nichts mehr kommen, weil Konkurs,
die Markenrechte wurden verkauft.
Jockey hat immer noch oder schon wieder Strings
im Angebot, aber halt nicht für Europa
Zuletzt ist die Marke Bruno Banani bei GALERIA rausgeflogen (?)
SNOCKS hat jetzt erstmalig einen String im Programm

P.S.: Kann jemand von euch bestätigen, dass die Marken S. Oliver, Marc O’Polo und New Yorker wirklich jemals Strings für Männern (!) im Programm hatten? Kann ich mir bei denen gar nicht vorstellen.
# freedomofpeach
Nomadd
Bulgestring Träger

Re: Die goldene Ära des Herrenstrings – als jede Modemarke noch welche im Sortiment hatte

Beitrag von Nomadd »

Berlin Thong hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 15:22 P.S.: Kann jemand von euch bestätigen, dass die Marken S. Oliver, Marc O’Polo und New Yorker
wirklich jemals Strings für Männern (!) im Programm hatten? Kann ich mir bei denen gar
nicht vorstellen.
Ich hatte einen Herrenstring von Marc O’Polo. Ich muss mal schauen, ob dieser eventuell noch in der alten Kleiderkiste liegt...
Martin1978
Bulgestring Träger
Has thanked: 2098 times
Been thanked: 212 times

Beitrag von Martin1978 »

Eine Ursache dafür ist auch der Onlineshop. Früher gab es das nicht, somit mussten die über Geschäfte oder Katalog verkaufen.
Wenn ich sehe, viele Onlineshops es gibt, welche Strings im Sortiment haben, habe ich schon fast das Gefühl, dass die Stringträger nicht unbedingt weniger geworden sind.
Ich kann mich aber auch täuschen.
Im Netz ist die Hemmschwelle doch um vieles geringer, als wenn man in einem Geschäft zur Kassa geht, und einen String bezahlt.
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 738 times
Been thanked: 804 times

Beitrag von emjay »

Ah, ein Sentimental-Thread, hatten wir schon lange nicht mehr. :lol:

Aber Spaß beiseite, ist mir lieber als über … na ihr wisst schon … zu reden. ;)

Ja, ich erinnere mich auch gerne an diese Zeit, insbesondere an die schwarzen Schachteln von Hom. Wenn da der "sündige" Fredy (damals noch mit einem "d") skizziert war, oha. (Übrigens mein erster String.)

Indes habe ich das nicht in dieser Breite wie @Nomadd wahrgenommen. Vielleicht waren/sind Ruhrgebiet und Ostwestfalen zu provinziell? Klar, C&A, und ich erinnere mich auch an Bluebird von Schiesser. Und von Skiny hatte ich tatsächlich auch einen. Aber bei vielen der anderen genannten Marken kann ich leider nur mit den Schultern zucken.

Grundsätzlich nimmt ein Händler nur das ins Sortiment, was er auch verkaufen kann. Zumindest wenn er ein guter und langfristig erfolgreicher Händler ist. ;)

Und in der "Dürrephase" nach der Hochzeit ist wieder das Henne-Ei-Problem. Kaufen die Leute weniger bzw. werden auch weniger junge Leute an das Thema herangeführt, weil wenig bis gar nichts im Laden hängt? Wie kam es vor einigen Jahren zum vermehrten Auftreten des Jocks? Lanciert nach Studien von Trendscouts? Es werden doch wohl nicht hunderttausende an die verschiedenen Sport- und Wäschemarken geschrieben haben, dass sie bitte bitte auch mal mit nacktem Po unter der Hose spazieren gehen wollen?

Wir können es nicht steuern. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass sich die Zeiten auch wieder ändern und dass wir uns bis dahin via Internet versorgen können.
Heizer
Bulgestring Träger
Has thanked: 126 times
Been thanked: 219 times

Beitrag von Heizer »

Hallöchen

Gibt es wiklich viele Menschen welche einen Stringtanga in einem Geschäft kaufen würden und vor allem zu welchem Preis. Im Internet ist die Preisspanne von 2,- Euro bis ca. 100,- Euro. Es wird niemand chinesische Billigstrings in einem Geschäft verkaufen wenn ein Gewinn erbracht werden soll und das für 2-20,- Euro. Ab welchem Preis kann man denn Markenware verkaufen? Außerdem mir kommt es so vor das heut Stringtragen eher eine Randerscheinung ist und das aus den verschiedensten Gründen. Da können wir froh sein das es im Internet noch so viele Angebote gibt. Es ist keine Theorie das man Fortschritt ob, er uns gefällt oder nicht, nicht aufhalten kann. In Ländern wo das Internet abgeschaltet oder stark reglementiert ist und es vorher nicht so war fällt es den Menschen schwer mit dem Wegfall klar zu kommen. Zumindest wenn man Beiträge im Netz darüber ließt scheint das so.
Opera Samsung Browser
Nomadd
Bulgestring Träger

Beitrag von Nomadd »

emjay hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 16:05 Ah, ein Sentimental-Thread, hatten wir schon lange nicht mehr. :lol:
Das sind die besten :mrgreen:

"Früher war alles besser!"

Ja, jetzt mit 39 darf ich das. :lol:
Nomadd
Bulgestring Träger

Beitrag von Nomadd »

emjay hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 16:05 Ja, ich erinnere mich auch gerne an diese Zeit, insbesondere an die schwarzen Schachteln von Hom. Wenn da der "sündige" Fredy (damals noch mit einem "d") skizziert war, oha. (Übrigens mein erster String.)
Wofür stand das "d"?
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 738 times
Been thanked: 804 times

Beitrag von emjay »

Damals hieß er "Fredy", heute (mit geänderter Stoffzusammensetzung) "Freddy".
haenschen15.4
String Fanatiker
Has thanked: 1843 times
Been thanked: 343 times

Beitrag von haenschen15.4 »

Einige (u.a.Mesh) - Strings besorgte ich seinerzeit im Novum, Pagenstecher Straße 70, Osnabrück. Ein sehr großer Schuppen mit einem großen Stringangebot.
Antworten