Seite 1 von 2
Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: So 26. Apr 2026, 20:27
von kluwek
Hallo,
warum das String tragen so faszinierend ist wurde ja hier schon viel diskutiert. Ich habe eine neue Idee was zur Faszination beitragen kann.
DIe Menscheit ist in ihrer Geschichte ca. 100.000 Jahre in string-ähnlichen Lendenschurzen herumgelaufen, zumindestens wenn sie in warmen Gebieten gelebt haben. Davon gehe ich aus, da alle ursprünglichen Kulturen wie z.B. auf Borneo, in Mittel/Südamerika und Afrika die typischen po-freien Lendenschurze aus z.B. Bast getragen haben als sie noch nur lokalen EInflüssen ausgesetzt waren. DIeses Gefühl was man über viele tausend Jahre gemacht hat müsste also ziemlich tief im kollektiven Bewußtsein sitzen. Nicht kulturell, nicht genetisch, aber genau wie TIere ihren angeborenen Instinkt haben kann es auch noch in der Menschheit schlummern. Man nennt es epigenetisch. Offensichtlich wird es heute durch Kultur meist "übertönt". Ich finde die Vorstellung schön, dass wir Stringträger noch einen Draht zu dem ursprünglichen Leben im Dschungel haben...

Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: So 26. Apr 2026, 21:15
von Gthonger
Während die Neandertaler einen Lendenschurz aus Fell getragen haben, um ihr Geschlechsteil und das Gesäß vor Witterungseinflüssen zu schützen, hat sich mit der Zeit der Lendenschurz aus Leder durchgesetzt. Dies wurde auch beim Fund von Ötzi bestätigt, der einen Lendenschurz aus gegerbtem Leder trug. Selbst im alten Ägypten und auch in Griechenland trugen die Männer kurze, einfache Schurze zum Schutz im Alltag.
Klar, über die Zeit hat sich die Bekleidung/der Schutz deutlich verändert. Im Mittelalter trugen die Menschen dann schon geschnürte Leinenstoffe um die Hüfte. Diese bedeckten dann die Hüfte bis zu den Knien. Nur bei den Japaner haben sich bis heute diese Lendenschurze (Fundoshi )als tradiotionelle Bekleidung gehalten, insbesondere beim Sumo-Ringen.
Von daher ist der String eigentlich nur eine sehr traditionelle Bekleidungsform des Mannes, um sein Geschlechtsteil zu schützen.
Und wir halten diese Tradition am Leben.

Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Mo 27. Apr 2026, 08:18
von Plitzer
Auch in Wikipedia ist die nachzulesen (
https://de.wikipedia.org/wiki/String_(Kleidung) ):
"Historische Entwicklung: Als String ausgestaltete Lendenschürze oder Genitalzierden gehören zu den ältesten Kleidungsstücken der Menschheit. Schon vor dem Auszug aus Afrika vor mehreren zehntausend Jahren sind ähnliche Kleidungsstücke belegt, wie sie z. B. bei den Khoisan im südlichen Afrika vor allem von Männern seit Jahrtausenden getragen werden. ..."
Männer, die aufgrund der warmen klimatischen Bedingungen kaum Bekleidung zum Wärmen brauchen, aber auf der Jagd oder beim Herumlaufen gerne darauf verzichten können, dass ihr Gehänge - besonders in der Wärme - sonst wie herumschlappert oder gar irgendwo hängen bleibt. Da ist es doch nur nachvollziehbar, dass man die empfindlichen Partien möglichst vor schmerzhaften Einwirkungen schützen möchte.
Was liegt da also näher, als mit einem kleinen Stück Leder oder Textilie und ein paar Schnüren sich ein kleines Habitat für sein "Bestes Stück" zu basteln? Da der Handel genug Modelle anbietet (wenn auch deutlich weniger, als für die Mädels), müssen wir uns keine selber machen.
Leute, wir sind historisch korrekt unterwegs... ... nur halt in modernen Farben und Materialien.
Plitzer
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 00:37
von Ro72
Hi zusammen,
ich denke, dass meine Neigung zu Strings genau daher kommt, eben vom Anschauen von Dokumentationen über Naturvölker wie "Länder, Menschen, Abenteuer", die ich in meiner Kindheit angesehen habe. Das hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, und ja, es mag durchaus sein, dass dann auch noch eine gewisse Epigenetik zusätzlich mit im Spiel war. Und die auch hier angeführten Gründe für das String-Tragen, die ja auch sehr praktisch sind und die anatomischen Gegebenheiten eines Mannes würdigen und diese nicht wie "moderne" Badehosen entweder zerdrücken oder in einer Badeshorts eben kaum unterstützen, erst einmal ohne sie deshalb besonders hervorzuheben, waren mir intuitiv schon in meiner Jugend ebenfalls klar.
Viel Freude beim Erleben des Kontakts zu unseren Vorfahren auf dieser sehr emotionalen Ebene wünsche ich allen, die insbesondere Badestrings dann auch in der Öffentlichkeit mit Stolz, Spaß, Freude oder Genuss tragen.
Stringende Grüße,
Ro72
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 11:17
von Heizer
Ich horche in mich hinein wenn ich mein Inneres befrage "Willst Du Strings tragen?" von Innen kommt die Antwort Frag nicht so blöde mach einfach. Wirst schon sehen was Du davon hast. Jetzt frag ich nicht mehr. Ich warte jetzt bloß auf ordentliches Badewetter oder wenigstens Wetter wo an sich an die frische Luft setzen kann z.B. auf den Balkon und nicht gleich anfängt zufrieren bloß weil ein Lüftchen weht. Im Moment ist brrrrrr
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 11:34
von BlackThong87
Ich erinnere mich noch ganz genau, wie es bei mir losging. In mir kam die Lust bzw. die Neugier auf mal einen String zu tragen. Ich war damals gerade 18 Jahre und bin zu KiK gegangen und habe mir dort einen Damenstring gekauft, der hinten mit Kettchen und Steinchen besetzt war. Diesen habe ich dann zuhause und später auch mal so heimlich unter meiner Arbeitskleidung getragen. Das Gefühl war so geil und auch antörnend, dass ich mir später ein paar Männerstrings zugelegt habe. Seit 2007 trage ich nur noch Strings, sowohl Damen- als auch Herrenstrings.
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Di 28. Apr 2026, 13:15
von stringdoktor
Bei mir war es als ich durch die Stadt schlenderte, Strings hatte ich schon öfter bei Frauen gesehen, dann stand ich vor einem Schaufenster und sah einen grauen Herren Netz-String ich kaufte ihn mir und es war um mich geschehen. Es war 1982.
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 02:30
von Mike
stringdoktor hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2026, 13:15
Bei mir war es als ich durch die Stadt schlenderte, Strings hatte ich schon öfter bei Frauen gesehen, dann stand ich vor einem Schaufenster und sah einen grauen Herren Netz-String ich kaufte ihn mir und es war um mich geschehen. Es war 1982.
Mir war gar nicht bewusst dass es damals schon Strings für Männer im Handel gab! Vermutlich war das ein Sexshop oder…?
Hatte gedacht damals hätte es nur Damenstrings im Strip- und Pornobereich oder als Bikini in Brasilien gegeben…
Weißt du noch wann du die ersten Damenstrings und wann die ersten Herrenstrings im normalen Unterwäschehandel gesehen hast…?
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 07:17
von stringessen
Was wohl als ziemlich sicher gilt, ist, dass das Video des Songs Lambada die gesellschaftliche Akzeptanz des Strings gefördert hat. Je nachdem, wo man liest heißt es auch, das Video hätte den Beginn des Siegeszuges des sichtbar getragenen Strings markiert. Das war 1989 - und es war eine heiße Zeit. Ich konnte meinen ersten String 1986 aber nicht in einen normalen Geschäft kaufen. Eine Freundin hat mir damals ein paar ihrer Strings gezeigt, nachdem wir diesbezüglich ins Gespräch kamen (darüber habe ich hier in einem anderen Thread berichtet). Sie hatte also welche und mich damit angefixed, aber woher sie sie hatte, weiß ich nicht.
Mich würde also wirklich auch brennend interessieren, wo Herrenstrings als normale Wäsche 1982 schon im Handel kaufbar waren.
Nicht, dass das was ändern würde, es interessiert mich einfach.
LG, Julian
Re: Eine Erinnerung an ganz früher...
Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 09:52
von leostring
ja, wäsche- als auch badestrings für männer wurden schon in den 70er jahren von der französischen firma HOM angeboten. damals gab es eine recht grosse auswahl, die mich dann natürlich zum kaufen animiert hat.