Seite 1 von 1
Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Mo 29. Sep 2025, 10:26
von Stringer2005
Hallo,
für diejenigen, die häufig in Hotels oder Resorts mit privatem Strand Urlaub machen, wie handhabt ihr den Weg zwischen dem Zimmer und dem Strand? Tragt ihr überm String einen Cover-up, wie ein Pareo, Shorts, oder einfach ein T-Shirt, oder geht ihr direkt ohne Cover-up ? Ändern sich eure Kleidungsgewohnheiten je nach Atmosphäre, dem Standard des Hotels oder dem Reiseziel, sei es in Europa oder zum Beispiel in der Karibik?
Bei mir hängt es stark von der Stimmung im Resort ab. Am ersten Tag trage ich lieber kurze Shorts und ein T-Shirt oder Tanktop, um erst einmal ein Gefühl für die Atmosphäre zu bekommen. Manchmal, wenn ich mich von Anfang an wohlfühle, nimm ich einen Pareo und bleibe oben ohne. Wenn die Stimmung eher entspannt ist, ziehe ich ein längeres Tanktop an, das den Po bedeckt. Wenn ich mich aber frei fühle und nicht durch Bereiche wie die Hotellobby muss – was oft bei Resorts mit weitläufigen tropischen Gärten der Fall ist – lasse ich den Cover-up weg und verlasse mein Zimmer nur mit meinem Badestring.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen und Anekdoten, wie man sich in den Gemeinschaftsbereichen bequem und gleichzeitig angemessen fühlt, ohne sich zu sehr exponiert zu fühlen. Freue mich darauf, von euch zu lesen!
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Di 30. Sep 2025, 22:29
von Dikdekok
Wir buchen immer nur kleinere Apartments/Hotels und Immer mit Schwimmbad. Ich gehe immer nur im String vom Zimmer zum Pool hin und her.
Wenn das Hotel direkt am Strand liegt, auch so zum Strand. Aber wenn ich über eine öffentliche Straße muss, ziehe ich immer mindestens eine kurze Hose an.
Dik
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 13:32
von Stringstef
Mir geht es genauso aber oft reicht auch ein langes Shirt
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 13:36
von Gthonger
Buche fast nur Adults Hotels oder Anlagen. Da habe ich bisher nur gute Erfahrungen im String gemacht.
Egal ob am Pool oder auf dem Weg zum Strand.
Liegt das Hotel nicht direkt am Strand, so zieh ich in der Regel ne Short an.
Jetzt im November gehts zum ersten Mal nach Ägypten. Da werde ich erst einmal schauen wie die Lage ist.
Werde dann berichten.

Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: So 19. Okt 2025, 12:24
von Ollistring
Hallo,
bei meinem letzten Urlaub in Griechenland habe ich fast nur String getragen. Außer zum Essen im Restaurant natürlich. Meine Frau trägt leider keinen String.
Die Bungalowanlage war sehr weitläufig. Vom Zimmer aus nur mit String bekleidet und Handtuch unterm Arm zum Pool. Herrlich! Auch an die Poolbar natürlich. Dort gab es aber keinen Kaffee, also auch in die andere Bar (Außenbereich). Dort waren die meisten normal gekleidet, einige wenige in Badekleidung. Schon ein komisches Gefühl, wenn man da durchläuft und nur knapp bekleidet am Tisch sitzt.
Der Hotelstrand war nicht so schön, also sind wir ca. 600 - 800 m weiter zum Naturstrand gegangen. Da musste man quer durch die Anlage und dann einen Fußweg am Strand lang. Am Strand habe ich nackt gebadet. Von diesem Strand aus sind es ca. 1 km zu einem kleinen Örtchen. Dorthin erst nackt gelaufen und kurz vor dem Hauptstrand den String übergezogen. Meine Frau normal gekleidet. Wir haben dann dort ein Eis gegessen. Da es am Strand keinen Kiosk gab, mussten wir einen kleinen Weg zu einem Laden laufen (keine 100 m).
Bootstour gemacht, ca. 15 Leute an Bord. 2 x Badestopp. Einmal in einem sehr kleinen Ort. Langer Strand, dahinter ein paar Häuschen, Cafés und Bars. Nach dem Schwimmen im String am Strand zurück zum Boot. Erst auf See wieder angezogen, da es doch ein wenig kalt wurde. Außerdem hatten sich die auch meisten Gäste wieder angezogen.
Auf Gran Canaria, Maspalomas, bin ich mal vom Strand im String zum Hotel gelaufen, ca. 1 km.
Auf Teneriffa vom Strand auf die Strandpromenade um Eis zu kaufen. Auch mal ein Stückchen die Promenade lang. Dort gibt es einen wunderschönen Wasserpark, der Siam-Park. Auch da habe ich die ganze Zeit String getragen.
Ich denke, was soll schon passieren? Es ist auch nichts passiert, alles ganz normal. Natürlich wird es Blicke geben, auch mal Getuschel. Aber ich hätte mich im Nachhinein geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte. String tragen wird für mich immer mehr zur Normalität.
Wenn es überhaupt nicht passen würde, in bestimmten Hotels oder Schwimmbädern, würde ich dennoch vom String absehen. Ist aber bisher noch nicht passiert

. Allerdings trage ich nicht zu knappe Strings. Vorne schon fast wie ein Badeslip, hinten das Dreieck knapp, aber nicht zu knapp. Ich trage schon seit vielen Jahren String und mit der Zeit ist man immer mutiger geworden.
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 19:09
von whiskyandfashion
Wenn ich mich in der Clubanlage bewege, ziehe ich immer etwas drüber. Allerdings darf es auch etwas legerer sein. Ich hatte mir für meinen Urlaub dieses Jahr extra ein Set aus Hemd und Hose bestellt, was zwar meinen Körper verhüllt aber durch die Perforierung des Stoffes den Blick auf meinen Badestring ermöglicht.
Währe ich im Hotel etc. würde ich das allerdings nicht machen. Für mich gilt, in geschlossenen Räumen bedeckend anzuziehen. Insbesondere wenn Restaurants etc. in der Nähe sind.
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Do 23. Okt 2025, 22:34
von Thong Roy
Dieses Jahr in Südspanien in Torremolinos 2 Wochen Urlaub mit meiner Frau im Hotel Melia Costa del Sol.
Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade!
Null Probleme gehabt! Vom Zimmer aus zog ich diverse kurze Mesh Shorts von N2N und ein kurzes Rag Top an.
Aus dem Hotel raus und über die Straße dann erst mal Short ausgezogen!
An der Strandpromenade und am Strand nur in Strings von Beachkini Man unterwegs gewesen!
Zur Strandbar oder zum Essen an der Promenade dann Short wieder angezogen!
Somit sah man immer den String durchschimmern mal mehr mal weniger!
Also Cover Up nur vom Hotel über die Straße und wenn dann nur Knapp und durchscheinende Shorts!
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Di 28. Okt 2025, 11:40
von G-Stringman
Auf Gran Canaria, wo ich heuer war, habe ich in der kleinen Apartment Anlage mir immer etwas umgebunden, als ich im String zum Pool ging. Es waren ohnehin nur ein paar Meter und ein Stiegenhaus. Es hängt natürlich ab welchen String du trägst, ob es ein knapper ist oder ein eher traditioneller. Das macht durchaus einen Unterschied.
Re: Der Weg zum Strand im Hotel / Resort : Cover-up oder nicht?
Verfasst: Fr 28. Nov 2025, 00:54
von Ro72
Hi zusammen,
ich denke, es kommt sehr viel auf die Gegebenheiten und die Situation drauf an. Und man sollte auch aus String-Tragen kein zwanghaftes Verhalten machen. Direkt an der Pool-Bar oder zum Sonnen am Pool, wo ja jeder Badekleidung trägt, wieso sollte es da ein Problem mit einem regulären String geben? Wenn der Weg zum Strand durch eine weitläufige Hotellandschaft wie ein tropischer Garten geht, wo auch andere in ihrer Badebekeidung durchlaufen, wäre mir das Umziehen auch zu umständlich. Anders sieht es für mich aus, wenn Lobby oder andere Hotelbereiche oder öffentliche Straßen auf dem Weg sind. Da würde ich mich aber auch in einer Slip-Badehose unwohl fühlen - auch wenn ich die im Urlaub sowieso nie mehr und hoffentlich bald auch in Hallenbädern nicht mehr tragen werde, da ich eigentlich doch viel lieber Badestring tragen will. Einkaufen oder Restaurant-Besuch in Badebekleidung kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Aber eben zum Schwimmen und Sonnen, um mein besonderes Gefühl von Freiheit zu genießen und einen maximale Bräune zu erzielen, und eben nicht um andere damit zu provozieren, und im direkten Umfeld dazu, da finde ich einen Badestring voll ok.
Aber ich hatte auch schon negative Erlebnisse, selbst mit dieser vorsichtigen Einstellung, in einer Club-Anlage auf Fuerteventura. Welcher Club genau, mag ich nicht sagen. Aber ich wurde sogar durch meine Reiseleitung aufgefordert, auf der Club-Anlage nur noch "normale" Badehosen zu tragen, da man Badestrings nicht tolerieren würde, man sei schließlich ein Familien-Club. Ich kann mir allerdings nur vorstellen, dass das wegen der regelmäßigen Teilnahme an der dortigen Wassergymnastik im Badestring zu Beschwerden kam, an der Familien oder Kinder nie teilgenommen haben, zu der ich immer erst mal mit Cover-up in Shorts gegangen bin bis ich am Pool war, und erst kurz bevor ich ins Wasser gegangen bin, die Shorts über meinem Olaf Benz-String (damals noch mit Schnürung) ausgezogen habe. Von einer molligeren Teilnehmerin bin ich dann kurz vor der Ansage durch die Reiseleitung auch mit "Da kommt ja der Po-Mann" angepöbelt worden - hab mir trotzdem erst mal nix draus gemacht, ist aus meiner Sicht auch erst mal ihr Problem gewesen. Die Reiseleitung hat mir dann auch gütigst empfohlen, für "meine" Badehose doch eher den Strand zu nutzen, dort wäre man toleranter damit. Ja, schon damals gab es etwas FKK dort, das hat sich, wie ich jüngst feststellen musste, als ich nach Jahren nach diesem Ereignis aus Protest gegen den Club dort nicht mehr aufgetaucht bin, erheblich ausgebaut. Und mir hat das nicht wirklich gefallen, dass dies teils so Überhand genommen hat an einem jetzt nicht für FKK wirklich ausgewiesenem Strand. Prinzipiell ist meine Ansicht auch, dass ich einen String, selbst wenn er knapp ist, eleganter und reizvoller finde als FKK - aber das ist wahrscheinlich ein Thema für einen eigenen Threat. Besonders kurios finde ich, wenn Pärchen am Strand flaniert haben, wo er ein FKK Freischwinger war, sie aber einen adretten Bikini trug. Wie gesagt, ich gönne jedem seine Freiheit, ich nehme mir auch meine, und ich muss auch nicht überall hingucke und das muss bei mir ebenfalls niemand. Aber am Ende bleibt meine Meinung: Am Strand finde ich für maximale Körpererfahrung mit Sonne und Wasser den String die eleganteste Lösung, wenn es kein ausgewiesener FKK-Strand ist. Und ja, ich habe auch schon FKK-Erfahrung, aber ich bevorzuge trotzdem den String, da dort alles dann auch noch gut aufgehoben und verpackt ist beim Mann. Und so schön stromlinienförmig noch dazu.
Aber zurück zum Thema: String tragen vom Hotelzimmer bis an den Strand und meine Haltung dazu: Ja, wenn die Hotelanlage das zulässt, da sie weitläufig ist und ich mir auch in anderer Badebekleidung nicht komisch vorkommen würde. Eben nicht zwanghaft und um jeden Preis und gegen jeden gesunden Menschenverstand, als ob ich andere missionieren oder mir etwas beweisen müsste. Selbst dann ist man nicht vollkommen auf der sicheren Seite, nicht angegriffen zu werden, aber man sollte seine Freiheiten auch nicht aus Angst vor Kritik vorschnell aufgeben. Und wie die meisten hier stehe ich halt absolut auf das Tragen von Strings als Unterwäsche und Bademode, ohne das irgendjemandem aufzwingen zu wollen.
Stringende Grüße,
Ro72