Badestring im Verein

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Antworten
Ro72
G-String Träger
Has thanked: 214 times
Been thanked: 200 times

Badestring im Verein

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,
ich überlege für mich, meine Rettungsschwimm-Abzeichen zu erneuern. Und da ich nur noch im Badestring ins Wasser will, egal ob am Meer, am See, im Freibad, in der Therme oder im Schwimmbad, und das alles schon erfolgreich absolviert habe (mit und teils ohne Familie, aber immer quasi privat und jenseits von organisierten Veranstaltungen wie Vereinstraining), stellt sich mir die Frage, wie die Akzeptanz von Badestrings denn bei Vereinen wie insbesondere DLRG beim Erwachsenen-Training ausschaut.
Es gab ja schon vereinzelt Berichte über beispielsweise Kraul-Schwimmkurse oder auch universitäre Angebote im Rahmen des allgemeinen Hochschulsports, wo das funktioniert haben soll. Ich habe gestern auch schon KI befragt, die war zunächst wegen der in der Prüfung enthaltenen Befreiungs-Übungen skeptisch, da dort die Front eventuell verrutschen könnte, war dann aber insofern beruhigt, da mein Modell mit Kordel ausgestattet ist und auch durchaus vorne stramm sitzt, also alles sehr gut fixiert, ohne es platt zu drücken. Einzig dass der Schwimmstring gut sitzt, alle primären Geschlechtsteile einschließt und dabei nicht transparent wird, wenn er nass wird, waren die wichtigsten Kriterien am Ende, auch wenn die Front vorn sehr knapp geschnitten ist und schmale Teile der rasierten Leisten erkennbar wären. Dass das von mir angedachte Modell in rot-gelber Ausführung dann noch an das typische DLRG-Farbdesign erinnert, hat die KI dann eher sogar als Vorteil gewertet - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich dann so positiv wirklich aufgenommen würde. Wobei es mir nicht um Provokation geht, sondern "nur" darum, ich selbst sein zu dürfen, und für alle Aktivitäten am und im Wasser eben Badestring als meine ultimative Präferenz ansehe, die mir sehr viel gibt, wenn ich das auslebe.
Gibt es Erfahrungen jenseits von Schwimmschulen in "richtigen" Vereinen, bei denen erwachsene männliche Trainingsteilnehmer einen athletischen, knappen und für Schwimmsport geeigneten Badestring tragen oder getragen haben? Vielleicht sogar mit Fokus oder Ziel Rettungsschwimmen? Das würde mich sehr interessieren.
Danke und stringende Grüße,
Ro72
Markus
G-String Träger
Has thanked: 9 times
Been thanked: 72 times

Re: Badestring im Verein

Beitrag von Markus »

Auf die KI würde ich mich da nicht verlassen. Probiere es aus und schau was passiert, was anderes kann ich dir leider nicht raten.
chab
G-String Träger
Has thanked: 77 times
Been thanked: 551 times

Beitrag von chab »

KIs geben dir immer Recht, sie sind nur ein Spiegel der Meinung die du in der Regel eh schon vertrittst.

Ich persönlich würde erstmal im knappen Schwimm-Slip die Stimmung und die Lage checken und wenn es entsprechend locker und liberal zugeht, einfach den Badestring ab Termin 2 oder 3 anziehen und schauen, was passiert.
nathanael
G-String Träger
Has thanked: 40 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von nathanael »

KI ist Quatsch bei so speziellen Themen, die erzählt irgendwas.
Im Verein bin ich nicht. Vor meinem Privattraining bei einer Kraullehrerin habe ich mir vorab total viele Gedanken gemacht, die sich als völlig überflüssig herausstellten.
Bei der DLRG würde ich sehr stark dasselbe erwarten. Da liegt der Fokus doch nun wirklich auf Technik und Inhalt. Würde mich absolut wundern, wenn das dort irgendwie Thema wäre. Auch bei männlichen Trainern.
Ich würde einfach im String hingehen.
immerstring
String Fanatiker
Has thanked: 176 times
Been thanked: 295 times

Beitrag von immerstring »

Wenn Du den Kopf nicht frei bekommst, trage beim ersten Mal eine andere Badehose und beim zweiten Mal einen Badestring. Einfach als Variante. Und dann kannst Du je nach Reaktion beim nächsten Mal zufällig eins von beiden wählen. Mal so und mal so. "War noch vom Badeausflug mit meiner Frau in der Tasche..." oder "Trage ich einfach gerne und sonst auch."

Variante 2: Nimm beim ersten Mal den Badestring. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlen solltest (warum sollte das passieren?) oder Dich jemand darum bittet (das ist auch kein Weltuntergang), nimmst Du beim nächsten Mal eine andere Badehose.

Eigentlich ist das ganz einfach. Das weiß man häufig erst hinterher. ;)
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
Ro72
G-String Träger
Has thanked: 214 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr - es kann doch nicht sein, daß ich der erste Mann bin, der einen Schwimmstring in einem Schwimmverein tragen will. Insbesondere wenn ich Frauen schon im Stringbadeanzug in Vereinsfarben im Vereinstraining gesehen habe - und ich wirklich froh war, daß sie sich eben das auswählen, was ihnen das Beste für sich erscheint.

Bei KI-Antworten bin ich ebenfalls skeptisch, wollte dies aber dennoch einfach bei meinem Thread-Start nicht verschweigen, was ich dort schon als Antwort bekommen habe. Authentische Antworten sind mir allerdings viel lieber, auch wenn ich nicht annehme, daß ich ein offizielles und belastbares Statement der DLRG hier bekomme. Dafür ist die Zeit leider wohl noch nicht reif, leider.

Ja, zur Strategie, wie ich das angehe mit Schwimm-String und Vereinstraining für Rettungsschwimm-Abzeichen, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Wahrscheinlich auch viel zu viele, ganz so, wie immerstring es bei seiner Antwort wahrscheinlich annimmt. Die Strategie, erst einmal in einem "normalen" oder sogar "knappen" Badeslip beim Training aufzutauchen, um dann zum String zu wechseln, schließe ich für mich allerdings aus. Nach meiner Überlegung ergeben sich dadurch zu viele potentielle Nachteile. Wenn man erst mal in einer vielleicht knappen, aber dennoch eher gewohnten Badehose erscheint, und dann zum Schwimmstring übergeht, erscheint mir die Möglichkeit zu wahrscheinlich, gebeten zu werden, doch zum nächsten Training wieder in der für andere gewohnten Schwimmkleidung zu erscheinen, die man ja auch schon getragen hat. Und wie gesagt, das will ich gar nicht mehr. Wenn es als unpassend wahrgenommen wird, wie ich mich für das Schwimmen und Trainieren für ein Rettungsschwimm-Abzeichen kleiden will, und dabei nicht illegal agiere, passe ich auch einfach nicht zu dem Verein. Dann ist es mir lieber, es wird schnell sehr klar, und entweder ich bin dabei, da es toleriert wird, oder ich bin weg, da es nicht zusammenpasst. Sich ängstlich verbiegen und im vorauseilenden Gehorsam die Komfortzone der anderen antizipieren, ohne dadurch provozieren zu wollen, dafür bin ich inzwischen zu alt, und das habe ich mir auch grundsätzlich abgewöhnt bzw. abtrainiert. Ich will nicht mehr vom Urteil anderer abhängig sein, die den gegebenen legalen Rahmen mir dann noch zusätzlich beschränken. Und ich bin inzwischen der Ansicht, daß Badestrings beim Mann und Stringbikinis bei der Frau legale und vollkommen akzeptable Bade- und Schwimmbekleidung darstellen, wenn eben der legale Rahmen nicht verlassen wird, sprich die Badebekleidung aus Badestoffen besteht, bei Nässe nicht transparent wird und alles abdeckt, was im Rahmen der Gesetze bedeckt zu sein hat. Wenn es darüber hinaus allen Ansprüchen an das Schwimm- und Bade-Verhalten genügt, also ausreichend fest sitzt, um nicht etwas überraschend freizugeben, je nach Situation, dann ist das doch jenseits jeder Kritik.

Den Badestring für mich als absolut normale Bade- und Schwimmbekleidung selbst für sportliches Schwimmen und Wasseraktivitäten voll zu akzeptieren und nur als das wahrzunehmen, wenn auch mit einem ungewöhnlichen Design, war die Grundlage dessen, daß ich letztes Jahr viele, wenn auch nicht alle meiner Ziele, was ich im Badestring tun will, wirklich erreicht habe. Wenn der Schnitt des Badestrings im legalen Rahmen ist, hat das bei mir inzwischen fast dieselbe Bedeutung, als ob man als Farbe für seine wie auch immer gestaltete Badebekleidung eher neon-gelb oder doch einen gemusterten Stoff bevorzugt.

Also ich danke nochmals allen Beiträgern hier, wäre dankbar, wenn noch wirklich gemachte Erfahrungen beigetragen werden, was Schwimm-String-Tragen im Verein angeht. Und das wäre für mich wirklich trotz allem hier gesagten hilfreich, auch wenn ich es am Ende wahrscheinlich doch so einfach tun werde, im Vereinstraining von Anfang an im Schwimm-String zu erscheinen. Das ist nicht illegal, auch wenn es nicht gewöhnlich ist. Und wenn es dort dann eben nicht passt, weiß ich das dann auch direkt, ohne mich verbiegen zu müssen, was ich überhaupt nicht mehr will. Dennoch wäre ich überrascht, wenn ich wirklich der erste wäre, der das in einem Vereinsumfeld überhaupt einmal "wagt".

Stringende Grüße,
Ro72
Katarsen
Stringträger
Has thanked: 29 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von Katarsen »

Hallo, Versuch es Mal damit: "Experientia est optima rerum magistra" oder auf bayrisch: "Schau ma amoi, dann sehgn ma scho." Bei deiner langjährigen Stringerfahrung klappt das schon.
Antworten