buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Antworten
stringessen
G-String Träger
Has thanked: 99 times
Been thanked: 205 times

Re: buttock geht stringen - Ziel: Hallenbadstringen!

Beitrag von stringessen »

buttock hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 14:47 Dein Kommentar geht mir grad nicht aus dem Kopf - und hat in mir die latente Idee hervor geholt, im String ins örtliche Hallenbad zu gehen. Inklusive der "Gefahr", Bekannte zu treffen.
[...]
Ich übe erstmal weiter in den Thermen, da gibt es ab sofort nix anderes mehr als String.
Hey, zwischen meinem ersten Besuch im String am Strand und dem ersten in der Therme sind 19 Jahre vergangen. Dann weitere 6 Jahre bis zum Hallenbad hier im Ortsteil. Ich habe dort auch schon öfter Gesichter gesehen, die ich kenne. Das erste Jahr übrigends nur in einem sehr knappen Tanga.

Also erstens: Setze Dich nicht unter Druck. Wenn Du Dich unwohl fühlst, ist es die Sache nicht wert.
Und zweitens: Sorge immer dafür, dass Du Dich wohlfühlst. Dann hast Du keinen Stress und bleibst entspannt und natürlich. Der Rest kommt von selbst. OK, doppelt gemoppelt, aber absichtlich. Soll Dir klarmachen: In der Ruhe liegt die Kraft.

Du wirst irgendwann genau wie ich vergessen, was Du da gerade trägst. Es werden Situationen kommen, bei denen Du im erst Verlauf einer Situation oder eines Gespräches merkst: "Oh, ich bin gemeint".

Also, gehe es ruhig und gelassen an. Keiner steht mit der Peitsche hinter Dir (und wenn doch, bist Du nicht im Schwimmbad :lol:). Es passiert irgendwann von selbst.

LG, Julian.
Ro72
Stringträger
Has thanked: 64 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,

ich danke buttock ausdrücklich für das Erstellen dieses Threads, denn dieser spiegelt so absolut das wieder, was auch in mir vorgeht.
Und ich danke stringessen unbedingt für seine so hilfreichen Kommentare dazu, die eine geradezu befreiende Reife zum Thema zeigen, die auch mich bewegt.

Im Urlaub auf den Kanaren und auf dem spanischen Festland und auch auf Sizilien hatte ich bisher keine Probleme, mich im String zu zeigen und das String-Tragen am und im Wasser voll zu genießen. Strings habe ich mir als Jugendlicher teils selbst genäht, später als Student habe ich bei Karstadt und C&A welche gekauft, vor allem im Sonderangebot, da sie bei Männern offenbar nicht so gefragt waren - und ich fand das Tragegefühl schon als Unterwäsche einfach geil! Mein erster Badestring war von Olaf Benz, ein edles Modell in Polyurethan, das habe ich heute noch. Als ich das erste Mal damit geschwommen bin und das Gefühl im Wasser gespürt habe, diese absolute Freiheit im Gleiten durch das Wasser, da wusste ich: Das gebe ich nie mehr her, das will ich nur noch so erleben. Aber ich traute mich nicht wirklich. Ein paar Versuche habe ich am heimischen Badesee unternommen, aber als ich die teils zickigen Diskussionen bzw. Pöbeleien über meine Badebekleidung (von Frauen, die sich das wohl selbst nie gewagt hätten, "so was" zu tragen - aber wahrscheinlich eher nur davon geträumt haben, den Mut dazu zu haben, wie ich mir heute das erkläre) mitbekommen hatte, war ich entmutigt. Bei der heftigsten Situation diesbezüglich kann ich mich sogar erinnern, dass ein männliches Mitglied der Gruppe Partei für mich ergriff, dass da doch mehr Toleranz angesagt sein sollte was mich beträfe - aber dem wurde fast schon kreischend widersprochen.

Das hat sich erst dieses Jahr wirklich geändert bei mir, mit dem Thema Badestring tragen (String-Unterwäsche trage ich seit inzwischen fast 30 Jahren, einfach weil ich sie bequem und ergonomisch finde, da habe ich keine Probleme, das sieht ja auch außer meiner Partnerin keiner, außer beim Umziehen im Fitnessstudio und im Sportverein, wo dies ebenfalls nie thematisiert wurde - auch wenn ich manchmal durchaus Jocks zur Abwechslung trage). Inzwischen habe ich eine super-tolle Frau und zwei absolut klasse Kinder, meiner Tochter habe ich inzwischen Schwimmen beigebracht, bei meinem Sohn wird es noch werden. Aber dieses Jahr war ich im heimischen Freibad nur noch im Badestring von Tendenze und Olaf Benz unterwegs, abgesprochen mit meiner Frau, die mich dabei voll unterstützt (auch wenn sie selbst keinen String tragen will, was ich akzeptiere).
Der nächste Schritt für mich ist ebenfalls die heimische Therme und das heimische Schwimmbad. Beide habe ich schon via E-Mail angeschrieben, beide haben mir positiv wegen regulärem Badestring als Bademode für ihre Einrichtung geantwortet. Auch wenn das Schwimmbad etwas zurückhaltend noch empfohlen hat, auf die Umgebung zu achten - was man auch darunter immer verstehen mag. Aber prinzipiell ist grünes Licht für Badestrings und ich habe auch nicht vor, dort mit unangemessen knappen Teilen aufzuschlagen. Eher mit einem Olaf Benz Badestring, bevorzugt mit Schnürung, damit auch direkt ersichtlich ist, dass es wirklich eine Badebekleidung ist.

Hier an dieser Stelle nochmals vielen Dank für diesen Thread, weil er wirklich sehr genau die Gedanken und Sorgen und teils auch Ängste abbildet, die ich auch habe. Und wie buttock wiederholt schreibt, alles wahrscheinlich absolut ungerechtfertigt und übertrieben, was das angeht. Aber ich möchte auch meine Erfahrungen dazu einbringen: Das letzte Jahr war ich im Freibad hier in der direkten Region nur noch im String unterwegs, teils mit Familie, teils allein, teils habe ich Arbeitskollegen getroffen, teils Nachbarn, das war gar nicht zu verhindern. Alle haben mich so akzeptiert, es wurde gar nicht thematisiert, obwohl es aufgefallen war - aber was noch wichtiger war für mich: Ich habe mich so akzeptiert, habe mich gegeben, wie ich bin, bin selbstsicherer geworden dabei. Die kurioseste Erfahrung war wohl, einmal in meiner Mittagspause in das Freibad gegangen zu sein, und dort nicht nur der einzige Mann im Badestring gewesen zu sein (es waren leider sowieso nicht viele Gäste dort, und auch sonst habe ich leider nie einen männlichen Stringträger dort getroffen), sondern den 50 m Pool dann auch noch ganz für mich allein zu haben, bei angenehmer Temperatur und Sonnenschein. Wie unwahrscheinlich ist das denn - das sollte mal via "Per Anhalter durch die Galaxis" vom Unwahrscheinlichkeits-Drive errechnet werden. Ich habe das Gefühl mitgenommen, es blieb unbeschreiblich, selbst jetzt.

Mein Ziel bleibt ebenfalls, auch im Hallenbad nur noch Badestring zu tragen, eben weil es für mich die beste und schönste Sache ist, die ich mir beim Schwimmen vorstellen kann, die mir das angenehmste Gefühl insbesondere von Freiheit und Verbundenheit mit dem Element Wasser vermittelt, wobei alles, was aus meiner Sicht für einen Mann beim Schwimmen besser verpackt und "gehalten" werden sollte, auch ordentlich versorgt ist. FKK zu schwimmen habe ich nie so genießen können wie im String zu schwimmen. Das ist zumindest mein Erleben und Gefühl.

Stringende Grüße,
Ro72
Zuletzt geändert von Ro72 am Fr 28. Nov 2025, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ro72
Stringträger

Beitrag von Ro72 »

Hallo nochmal,

ich will wegen Hallenbad-Besuch in meinem Ort aber auch noch über meine größte Angst berichten, die ich wegen Badestring-Tragen habe. Auch wenn ich Schwimmen sehr mag und selbst Rettungs-Schwimmer-Ausbildungen gemacht habe, ist es nicht der Sport, den ich jetzt hauptsächlich für mich betreibe. Will heißen, ich gehe hauptsächlich wegen meiner Kinder mit ins Schwimmbad, um ihnen dort Schwimmen beizubringen oder zu vermitteln, wie sie ihren Stil verbessern können. Und das bringt mich jetzt genau in den Konflikt, den ich mir in schlimmsten Farben ausmale: Dass mein Badestring in einem Nichtschwimmerbecken mit Kindern als so anstößig angesehen wird, dass man mich (bei Anwesenheit meiner Kinder, die damit überhaupt kein Problem haben, dass ich Strings trage) dort des Schwimmbads verweist bzw. hinauswirft. Vielleicht, weil sich andere Badegäste im Nichtschwimmerbecken beschweren, vielleicht, weil ein Schwimm-Meister das als nicht angemessen sieht. Das ist ein Punkt, der mir wirklich zu denken gibt, ob es wert ist, String-Tragen wirklich für mich durchzusetzen, gegen jeden potentiellen, wenn auch eingebildeten und an sich ungerechtfertigten Widerstand. Ja, ich kann auch eine "normale" Badehose anziehen, wenn ich ins "normale" Schwimmbad gehe, zumindest meiner Tanline ist das nicht abträglich, aber es ist für mich dann doch nicht dasselbe Gefühl, wenn das Wasser über meine Pobacken gleitet - ganz so, wie ich es lieben gelernt habe, was man wohl nur verstehen kann, wenn man es selbst erlebt hat. Nein, ich will niemanden provozieren - aber ich will für mich genießen. Aber ich habe Angst, dass das missverstanden wird. Und eine Situation, wo ich mit meinen Kindern wegen Stringtragen vom Hallenbad verwiesen werde, weil das missverstanden wird und es Beschwerden deswegen gibt, das mag ich eigentlich gar nicht erleben.

Wie seht ihr das, übertreibe ich hier mit meiner Angst? Ich war eigentlich sehr positiv überrascht, dass es im letzten Jahr im örtlichen Freibad deswegen absolut keinerlei Reaktion oder auch nur Hinweise diesbezüglich gegeben hat, dass ich nur Badestrings getragen habe - aus meiner Sicht ganz genau so, wie es eigentlich sein sollte, weswegen ich dieses Freibad auch weiter unterstützen werde. Aber möglicherweise war das auch getrieben davon, dass einige Mütter im String-Bikini dort unterwegs waren weshalb ein String als Badebekleidung für alle akzeptabel war im Endeffekt, selbst in Nähe spielender Kinder. Das ist leider für das Hallenbad nicht gegeben, auch wenn ich eine positive Rückantwort auf meine Anfrage diesbezüglich erhalten habe, und dort habe ich leider auch noch nie eine Frau im String schwimmen sehen, was ich schade finde.

Stringende Grüße,
Roland
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 568 times
Been thanked: 596 times

Beitrag von emjay »

Danke für deine ausführlichen Beiträge und schön, dass du nach etlichen Jahren der Mitgliedschaft hier aktiv wirst. 8-)

Bezüglich des Hallenbadbesuchs mit dem Zweck, den Kindern das Schwimmen beizubringen, würde ich pragmatisch vorgehen. Du selbst kannst dann ja ohnehin nicht schwimmen, sondern bildest deine Kinder aus und beaufsichtigst diese. Anders gesagt, die Pobacken werden nass, gleiten aber nicht durchs Wasser, was dir (nachvollziehbarerweise) so viel Freude bereitet. Von daher sähe ich kein Problem, hier einen Badeslip oder eine Badepants anzuziehen.

Es könnte höchstens sein, dass die Kinder nach dem Grund für die unterschiedliche Badebekleidung fragen, wenn sie dich bei anderer Gelegenheit (wo vielleicht deine Frau auf die Kinder aufpasst) im Badestring sehen und du dann anfängst, was von (Un-)Angemessenheit und (Vor-)Urteilen der anderen Badegäste in bestimmten Situationen zu erzählen.
Ro72
Stringträger

Beitrag von Ro72 »

Hi zusammen,

ich hoffe, mir verübelt es niemand, daß ich jetzt in diesem Thread doch noch mal sogar etwas länglich antworte - obwohl es doch eigentlich um buttock geht. Aber wir haben ja ein gemeinsames Ziel: Hallenbadstringen! Und vielleicht wird auch meine Antwort hier eine weitere Ermutigung für buttock für unser gemeinsames Ziel: Hallenbadstringen! Für mich vielleicht sogar ausschließliches Hallenbadstringen, da ich String-Tragen einfach liebe, sowohl als Unterwäsche (vielleicht mal mit einer Abwechslung zu Jockstraps, aber nur zeitweise), und besonders zum Baden und Schwimmen!

Danke Dir, emjay, für Deine Antwort und Einschätzung. Eigentlich dachte ich, daß ich vor Jahren hier schon recht aktiver Beiträger war - aber ich habe meine eigenen damaligen Beiträge selbst nicht mehr gefunden. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber auch egal für hier und für das Thema.

Als ich Deinen sehr guten Beitrag, emjay, das erste mal las, war ich voller Zustimmung dafür. Gerade auch deshalb, weil ich selbst aus String-Tragen keinerlei Dogma, Zwang oder gar Religion machen will. Und Dein sehr pragmatisches Lösungsangebot bediente meine Ängste, die ich geschildert habe, perfekt: Einfach einen Gang zurückschalten, in normaler Badehose kann gar nix passieren, und wenn meine Frau die Kinder beaufsichtigt und ich tatsächlich schwimmen kann, dann einfach zum String wechseln. Und dann meinen Kindern, falls sie fragen, weshalb ich mich so verhalte, dann beibringen, daß es durchaus einen Grad von (erst mal nur angenommener und befürchteter, da bisher nicht real erfahrener) Fremdbestimmung gibt, der selbst offiziell gesetzte, eigentlich mehr Freiraum bietende Grenzen wegen befürchteter Meinungen und (Vor-)Urteile einzelner noch enger verschieben kann, und damit eigentlich offiziell bestätigte Freiheiten dann noch beschneiden darf, worauf man sich einzurichten hat, um das als potentielle Kritik zu vermeiden. Und darüber hinaus dann auch allen Anwesenden bestätigen, daß normale Badestrings zumindest etwas so ungewöhnliches sind, daß man sie nur im begrenzten, sehr angemessenen Rahmen tragen sollte - wenn überhaupt tragen darf im öffentlichen Rahmen. Das würde es auch einer Schwimmaufsicht einfach machen, wenn ich doch eine normale Badehose dabei habe, mich aufzufordern, die doch bitte im ganzen Bad zu tragen, wenn ich schon selbst annehme, daß sie vielleicht nicht angemessen sein könnte für das gesamte Publikum.

Und hier beginnt es für mich, wegen mehrerer Punkte kritisch zu werden. Wenn das der Grund ist, mich vor potentieller Kritik zu schützen, indem ich eigentlich gegebene Freiheiten aufgebe, gebe ich einerseits meinen Kindern das schlechtest mögliche Vorbild für ihre Entwicklung, was Freiheit bedeutet, und mache mich andererseits auch angreifbar für jeden, der das mißverstehen oder daran Anstoß nehmen will. Das kann und will ich meinen Kindern so gar nicht erklären, und das will ich auch nicht zulassen, mich durch Verbiegen angreifbar zu machen, selbst wenn ich String-Tragen nicht zur Religion erheben will. Denn wie gesagt, meine Kinder haben mit meinem Badestring-Tragen kein Problem, sie akzeptieren es einfach, und auf meine Anfrage beim Hallenbad-Betreiber habe ich die offizielle Bestätigung, daß reguläre Badestrings in unserem örtilichen Hallenschwimmbad erlaubt sind, auch bei Männern, und das auch ohne "no-go" Zonen oder sonstige Auflagen. Wobei ich mich dabei auch ansonsten normal verhalten werde, also ohne extra Provokation, das ist nicht mein Ziel, irgendwen zu reizen - auch wenn das Badestring-Tragen natürlich für einen Hallenbad-Besuch trotzdem etwas Besonderes ist. Aber dann sollte dennoch eigentlich alles passen. Und wenn es Probleme gibt, fühle ich mich in der besseren Position, die zu klären, wenn ich nicht vorab schon in manchen Bereichen des Hallenbads auch möglichst noch am selben Tag dann einen Badeslip getragen habe.

Danke Dir nochmals, emjay, für Deinen Beitrag, denn er hat mir eins noch klarer gemacht, als es mir vorher schon war: Ein regulärer Badestring ist eine zwar nicht unbedingt gewöhnliche, aber trotzdem angemessene Badebekleidung, und wer darauf Lust hat, sie zu tragen, sollte das auch tun und sich nicht wegen Ängsten künstlich einschränken, insbesondere nach offizieller Bestätigung des Hallenbad-Managements. Interessant wird die Erfahrung trotzdem bleiben für mich, da es trotzdem eine Badebekleidung bleiben wird, die wohl nicht für jeden ist - aber wahrscheinlich am Ende ebenso unspektakulär ausgehen wie das Erlebnis von buttock in der Therme, dem ich übrigens für sein Vorhaben beim Ziel Hallenbadstringen ebenfalls den Mut wünsche, den ich durch diesen Austausch soeben bekommen habe.

Stringende Grüße,
Ro72
stringessen
G-String Träger
Has thanked: 99 times
Been thanked: 205 times

Beitrag von stringessen »

Hallo Ro72,
hallo Buttock,

also stark zusammengefasst seht im letzten Beitrag:

Nur Mut, ohne Zwang, nicht missionierend bzw. ohne eine Religion daraus zu machen, sich aber auch nicht verbiegen zu lassen und dabei durch Umsicht und Respekt der Stringauswahl mit gutem Beispiel vorangehend völlig natürlich und unverkrampft seine Freiheit genießen.

Ja, ich bin dabei!

Ich wünsche Euch beiden, dass Euch das (dauerhaft) so gelingt. Ich habe den Punkt schon hinter mir und lebe etwa nach dieser Zusammenfassung. Probleme gibt es nur äußerst selten.

Also lebt Euren Traum!

Was die Kinder angeht: Meine Kinder haben mich niemals in anderer Wäsche gesehen. Im Schwimmbad (als ich noch Schwimm-Slips trug) haben die mich im Alter von ca. 5 Jahren mal völlig selbstverständlich gefragt, warum ich nicht die gleiche Badehose wie am Strand (das waren zum Zeitpunkt schon Strings) anzöge...

Hat noch eine Weile gedauert, aber heute ist das so.

LG, Julian
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 568 times
Been thanked: 596 times

Beitrag von emjay »

Ro72 hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 01:40 […] auf meine Anfrage beim Hallenbad-Betreiber habe ich die offizielle Bestätigung, daß reguläre Badestrings in unserem örtilichen Hallenschwimmbad erlaubt sind, auch bei Männern, und das auch ohne "no-go" Zonen oder sonstige Auflagen.
[…]
OK, das habe ich dann nicht richtig aufgefasst, dass hier tatsächlich eine vollumfängliche "Freigabe" vorliegt. Dann zieh's durch. 8-)
Emanueldemont
Stringträger
Been thanked: 18 times

Beitrag von Emanueldemont »

Meine Meinung nach ist man mit den eigenen Kinder am besten "geschützt" vor derartigen Kommentaren und Situationen. Man gerät mit der Begründung ins Lächerliche und Absurdität.
Von der Perspektive des Bades: was ist der Zweck des Verbotes? Dass das Bad (u.a.) das Kind vom eigenen Vater/Begleiter "schützt"? Das ist doch absurd... Ich sehe keine valide Begründung ein Verbot ausschließlich aufgrund des Badestringes auszusprechen. Was käme in Frage?
Von der Perspektive der Gäste: wenn das eigene Kind anscheinend keine Probleme mit dem Stringtragen hat und es die Situation als "normal" aufnimmt, dann habe ich als Elternteil (oder Begleitung) eines anderen Kindes gar nichts zu sagen, da anscheinend hat das Kind des Betroffenen keine "Schäden" oder "Probleme" durch den Badestring des Vaters/Begleiters bekommen. Die Begründung "mein Kind kriegt irgendwelche Schäden" läuft damit ebenfalls ins Lächerliche...
Man soll sich einfach als Vater/Begleiter des Kindes verhalten. Und wenn man sogar mit gutem Beispiel auftritt (zum Beispiel Schwimmen beibringen) hat man sogar was gutes für die allgemeine Akzeptanz des Badestringes (beim Mann) getan. Außerdem sind die Menschen, die gerade Kleinkinder haben, üblicherweise in dem Alter, wo eine deutlich höhere Akzeptanz an Verwirklichung und "vom Norm abweichenden Bekleidung" verbreitet ist.
buttock
Microstring Träger
Has thanked: 4 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von buttock »

Kurzer Bericht:
Heute hat sich ein erneuter Besuch der Therme Staffelstein ergeben. Uns - meiner Frau und mir - war danach, und zum anderen will ich ja in Übung bleiben und an die guten Erfahrungen anknüpfen. :mrgreen: Hatte etwas Bedenken, dass es am Sonntag Spätnachmittag besonders voll wäre, nö, ging so. Nur das Publikum war deutlich jünger als beim letzten Besuch am Freitag, und es waren mehr unbekannte Sprachen zu hören.
Die schwierigste Phase ist fast immer die auf dem (vollen) Parkplatz bis zur Kasse. Und dann die ersten Meter bis zur Badehalle. Ein klein wenig mulmig war mir schon, hilft aber nix, ab durch die Mitte...
Wie immer, ganz normal verhalten, nur diesmal wie gesagt eben deutlich jüngeres Publikum, viele Jugendliche. Hab nicht geschaut ob die schauen, schauen könnten. Neben dem Becken gibt's ne Theke für Getränke, dort was geholt. In exponierter Stelle am Tresen warten. Keine Reaktion vernommen. Bei der Glasrückgabe war plötzlich eine Schlange, paar Minuten dort warten. Wie immer: Keine Reaktionen vernommen. Den ganzen Badbesuch über. Whirlpool rein und raus, alles kein Problem
Viele weibliche Strings, darunter auch zahlreiche eher vollrunde Hintern...waren nicht mehr zu zählen.
Es war tatsächlich wieder ein schöner Thermenbesuch, jedoch Fokus auf Entspannung und nicht auf "Stringen". Aber ja, ich hatte nen String an, fühlt sich wieder ein Stück normaler an.
haenschen15.4
String Fanatiker
Has thanked: 1670 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von haenschen15.4 »

@buttock: na siehste, geht doch!
Meine Erfahrung: Kritik am Badestring in einem Bad kommt nur von männlichem Personal, nie vom weiblichen.
Antworten