Liebe Stringfreunde:
Jetzt mal ein etwas ernsteres Thema (liegt mir am Herzen) und selbiges habe ich auch schon einige Male im Chat angesprochen. Es geht um das unschöne Wort Prostatakrebs. Da werden jetzt vielleicht einige denken: Geht mich nichts an. Weit gefehlt, Männer. Es geht uns alle was an und ich kann Euch nur raten, geht frühzeitig und regelmäßig zur Vorsorge zu eurem Urologen und lasst das sogenannte PSA testen. Hatte 2017 das "Vergnügen" einer Total-OP (zwischenzeitlich alles wieder in Ordnung - nur abspritzen geht nicht mehr). Die Vorsorgeuntersuchung hat mir meinen Arsch gerettet. Solltet ihr auf diesen Post hin irgendwelche Foren durchstöbern - vergesst es, da wird jede Menge Mist geschrieben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (OP- Methoden, Reha danach und so).
LG vom Bodensee
Vorsorge
- Seezeichen1
- Stringträger
- Been thanked: 8 times
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1809 times
- Been thanked: 325 times
Re: Vorsorge
Dem kann ich nur beipflichten. Ich mußte den Urologen wechseln, weil der 'bisherige' Vorsitzender der KVWL wurde, seine Praxis an einen rumänischstämmigen “Vertreter“ übergab - doch mit dem war kein 'Auskommen'. PSA allein reicht nicht, Ultraschall muß auch sein.
- Rhenus
- Microstring Träger
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 191 times
Als selbst Betroffener kann ich sagen: Lasst den PSA-Wert 2mal im Jahr vom Hausarzt kontrollieren. Das ist ein sog. Tumormarker; liegt er unter 4, könnt ihr noch beruhigt schlafen. Bei 4 und höher ist der Gang zum Urologen extrem wichtig, um feststellen zu lassen, ob eine gut- oder bösartige Ursache zugrunde liegt. Abtasten oder US allein reicht noch nicht wirklich, vor allem nicht, wenn vom Hausarzt durchgeführt. Der Urologe wird höchstwahrscheinlich ein MRT veranlassen und je nach Befund eine Biopsie durchführen und allenfalls sogar ein PET-CT durchführen lassen, um festzustellen, ob und wie weit der Tumor metastasiert hat.
Möglicherweise wird der Urologe nach dem MRT vorschlagen, den (bis hierher noch nicht einwandfrei diagnostizierten) Tumor vorerst nur aktiv zu überwachen, ganz nach dem Motto "Es sterben viele Männer mit Prostatakrebs, aber nur wenige daran.". Durch das aktive Überwachen können Veränderungen zeitnah festgestellt und umgehend weitere Diagnosen und Massnahmen eingeleitet werden.
Unterschätzt den Prostatakrebs nicht. Es ist die häufigste Krebsart bei Männern. Er macht lange keine Beschwerden, und wenn er es macht, dann ist es womöglich bereits zu spät. Mit dem PSA-Wert hat man zum Glück einen Tumormarker zur Verfügung, der sehr früh anzeigt und einfach und schnell ermittelt werden kann. Er zeigt den Krebs zuverlässig und früh an, ein erhöhter Wert hat jedoch nicht zwingend Krebs als Ursache.
Und ja, wie es Seezeichen im einleitenden Beitrag schreibt: Im Netz findet sich viel Mist. Achtet darauf, dass ihr Informationen nur von vertrauenswürdigen Quellen bezieht wie Veröffentlichungen von renommierten Kliniken, anerkannten Krebshilfen etc. Es geht ja schliesslich um euer Leben.
Möglicherweise wird der Urologe nach dem MRT vorschlagen, den (bis hierher noch nicht einwandfrei diagnostizierten) Tumor vorerst nur aktiv zu überwachen, ganz nach dem Motto "Es sterben viele Männer mit Prostatakrebs, aber nur wenige daran.". Durch das aktive Überwachen können Veränderungen zeitnah festgestellt und umgehend weitere Diagnosen und Massnahmen eingeleitet werden.
Unterschätzt den Prostatakrebs nicht. Es ist die häufigste Krebsart bei Männern. Er macht lange keine Beschwerden, und wenn er es macht, dann ist es womöglich bereits zu spät. Mit dem PSA-Wert hat man zum Glück einen Tumormarker zur Verfügung, der sehr früh anzeigt und einfach und schnell ermittelt werden kann. Er zeigt den Krebs zuverlässig und früh an, ein erhöhter Wert hat jedoch nicht zwingend Krebs als Ursache.
Und ja, wie es Seezeichen im einleitenden Beitrag schreibt: Im Netz findet sich viel Mist. Achtet darauf, dass ihr Informationen nur von vertrauenswürdigen Quellen bezieht wie Veröffentlichungen von renommierten Kliniken, anerkannten Krebshilfen etc. Es geht ja schliesslich um euer Leben.
Bare Butt: Gibt es ein schöneres Gefühl als der warmen Sonne seinen nackten Po zu zeigen?
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1809 times
- Been thanked: 325 times
- Rhenus
- Microstring Träger
- Has thanked: 105 times
- Been thanked: 191 times
Sorry, aber die Biopsie ist die einzige Möglichkeit, mit 100%iger Sicherheit festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt und welchen Gleason Score (d.h. wie aggressiv er ist) er aufweist. Für die Ermittlung des Gleason Score wird die Struktur des entnommenen Tumorgewebes analysiert.
Was nicht mehr gemacht wird, ist die Biopsie vom Dickdarm aus, sondern sie erfolgt heute vom Damm aus.
Was nicht mehr gemacht wird, ist die Biopsie vom Dickdarm aus, sondern sie erfolgt heute vom Damm aus.
Bare Butt: Gibt es ein schöneres Gefühl als der warmen Sonne seinen nackten Po zu zeigen?
-
stringdoktor
- G-String Träger
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 133 times
Re: Vorsorge
Hallo Leute, da möchte ich mich mal einklinken, ich gehe regelmäßig zum PSA Test, im letzen jahr war er auf 3,65 desshalb 3 monate später noch mal testen 4,1, bekam gleich am nächsten Tag einen Termin für ein Prostata MRT und das wiederum muss man selber bezahlen waren bei mir 527 Euro, hat sich gelohnt es wurde was entdeckt re. und lks. es wurde eine Biopsie gemacht die wird immer noch von der Kasse bezahlt. Nach 3 Wochen das Ergebnis es ist alles in Ordnung. Ich kann nur jedem Raten die vorsorgen sind kostenlos also nehmt es ernst. Frohe Ostern: Der Stringdoktor