Die Anzahl Zugriffe auf diesen Thread in kurzer Zeit zeigt, dass das Thema viel Interesse weckt, auch bei mir. Wen wundert's, will doch wohl (fast) jeder Stringträger mit einer sportlichen Figur auftrumpfen. Dummerweise ist das nicht so einfach, wie ich zu meinem eigenen Leidwesen erfahren musste, speziell
im fortgeschrittenen Alter, wo der Stoffwechsel nicht mehr so gut funktioniert. Darüber habe ich andernorts schon berichtet. Aber nichtsdestotrotz unterstützen trainierte Muskeln Diätmassnahmen und sorgen auch bei einem etwas weniger vorteilhaften BMI für ein besseres, strafferes Aussehen. Das gilt speziell auch für die Po-Muskulatur.
Da ich kein Gym-Typ bin, trainiere ich für mich allein zuhause, was mich jedoch auch sehr einschränkt, zumal ich vom Cardio-Training abgekommen bin (ausgenommen gelegentlichem Rudern auf der Maschine und Treppensteigen) und beim Krafttraining gelandet bin. Da mir Geräte und Gewichte fehlen, bin ich in den letzten Monaten nach manchen Irrungen und Wirrungen beim isometrischen Training, genauer dem spezialisierten
Timed Static Contraction Protokoll gelandet. Wie das grundsätzlich geht, zeigt Dr. Doug McGuff mit ein paar einfachen Übungen
im Video, das ich oben verlinkt habe. Die Übungen aus dem MaxxF-Programm (wie viele andere auch) lassen sich ebenso alle mit wenig oder keinen Hilfsmitteln auch nach diesem Protokoll ausführen. Ich persönlich habe mir noch den
Iso Trainer von World Fit für $ 40 + Porto zugelegt, ein für mich exzellentes und preiswertes Tool. Ein TRX würde auch gute Dienste leisten, kostet aber deutlich mehr.
Persönlich trainiere ich wenn möglich jeden 3. Tag nach diesem Protokoll und mache dabei für die wesentlichen Muskelgruppen je eine Push- und eine Pull-Übung. Ein Training dauert bei mir unter 30 Minuten und ist offensichtlich trotzdem erfolgreich: Meine Muskeln sind trotz meines Alters in den paar Monaten, die ich nach diesem Protokoll trainiere, spür- und sichtbar gewachsen, was mir auch mein Masseur, der mich schon lange kennt, bestätigt. Natürlich bin ich deswegen noch lange kein Bodybuilder. Abgenommen habe ich jedoch leider (immer noch) nicht, höchstens der Fettanteil ist leicht geringer.
Bare Butt: Gibt es ein schöneres Gefühl als der warmen Sonne seinen nackten Po zu zeigen?