Aqualand, Köln

un_known
Bulgestring Träger
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:17
Wohnort: Recklinghausen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 26 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von un_known »

Das würde ich auch gerne wissen.
Ich würde dies gerne bei der Zeitung der Stadt Köln anmerken. Das sie doch bitte ein Zeichen setzen sollen, dass doch Vielfalt auch im Schwimmbad angesehen werden sollte. Es ist doch diskriminierend für uns Männer, dass man uns den Badetanga/String verbietet und bei Frauen dies akzeptiert ist.
Das geht so nicht!!!
Ich bin für eure Tipps und Ratschläge, wie man sich nun dagegen wehrt sehr dankbar. Bitte schreibt mir doch eine PN! Danke!
un_known
Bulgestring Träger
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:17
Wohnort: Recklinghausen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 26 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von un_known »

emjay hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 05:16 Schade, dass du diese Erfahrung machen musstest. Selbst ein moderater Badestring und normales Verhalten schützen nicht vor Willkür-Entscheidungen, und dann steht man im Zweifelsfall als jemand dar, der etwas "falsch" gemacht haben und das Bad verlassen (oder eine andere Badehose anziehen) soll.
Es wäre okay gewesen, wenn man mich und den Damen des ebenfalls ein String angehabt haben diese Anweisung gegeben hätte.
Aber mir zu sagen, ich soll eine andere Badehose anzuziehen und dies bei Frauen im Bad zu akzeptierten ist eine Frechheit! Diskreminierung!
Das geht so nicht und darf meines Erachtens auch so nicht stehen bleiben!
Benutzeravatar
immerstring
String Fanatiker
Beiträge: 515
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 11:23
Has thanked: 62 times
Been thanked: 79 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von immerstring »

Damit zur Zeitung zu gehen... kennst Du den Streisand-Effekt? Ist nicht ganz passend, könnte aber ebenso ins Gegenteil umkehren. Was hältst Du von einer schriftlichen Beschwerde beim Bad selbst? "Wenn ich gehen muss, sollen die Damen aber auch gehen." ist allerdings keine Reaktion, die mir gefällt. Ich verstehe aber komplett das Gefühl der Diskriminierung. Es geht um den Schnitt einer Badehose, deren Rand auf der Rückseite etwas anders verläuft, als "üblich". Man zeigt 90 statt 89 Prozent Haut - oder so... Ärger könnte ich verstehen, wenn es auf der Vorderseite "zu privat" in der Ansicht wird.
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
un_known
Bulgestring Träger
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:17
Wohnort: Recklinghausen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 26 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von un_known »

Es ging nicht um die Vorderseite.
Teilweise zeigten die Damen zum selben Zeitpunkt sogar mehr. Denn nicht nur normale Bikinis haben sie getragen sondern teilweise String Unterwäsche.

Als ich sagte: "Warum tragen die Damen hier noch knapper Strings und da sagt keiner was? Ich kenn das doch, ihr seid doch Männer, warum sagt hier keiner was?"
Da war es kurz Still, man sah nur das Sabbern in den Augen. Je ne, ist klar ;-) ... :D
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 62 times
Been thanked: 107 times
Kontaktdaten:

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von emjay »

Zur Presse würde ich auf keinen Fall gehen.

Unsere Regionalzeitung ist, zumindest im Online-Portal, voll mit Leuten, die sich ungerecht behandelt fühlen. Es geht hier oft um Probleme mit Fahrkarten und Kontrollen im ÖPNV oder um das Parken auf privat kontrollierten Parkplätzen vor Supermärkten. Oder neulich eine Reihe von Anwohner in verschiedenen Sackgassen, die sich beschwerten, dass sie nicht mehr den Gehweg mit dem Auto befahren dürfen, der die einzelnen Ende der parallelen Sackgassen verbindet.

Zumindest der Spott der Leser (den ich in den meisten Fällen auch nachvollziehen kann), ist dir dann sicher. Bei einem exotischen Thema wie dem Herren-String will ich mir die Reaktionen gar nicht ausmalen. :D

Auf der anderen Seite kann ich gut das Gefühl der Hilflosigkeit und der ungerechten Behandlung nachempfinden. Auch, dass man als Mann irgendwie in die Ecke "bäh" gestellt wird, während man sich bei der Damenwelt gar nicht sattsehen kann.

Nichtsdestotrotz, versuche, das Ganze mental zu verarbeiten und ziehen zu lassen. Besuche das Bad, wenn überhaupt, nur noch mit "normaler" Badehose und sei dir ansonsten im Klaren, dass du als Mann immer ein gewisses "Risiko" eingehst. Wobei, wenn ich mich nicht täusche, du in deinen Beiträgen zum Ausdruck gebracht hast, dass du dich eher nicht zur Kategorie "Profi-Stringer" zählen würdest und jetzt sicherlich belastest bist.

Wenn du unbedingt willst und das vielleicht auch zur Verarbeitung brauchst, schreibe eine E-Mail oder einen klassischen Brief an die Geschäftsführung, aber in einem freundlichen Tonfall, ohne mit Presse oder gar Justiz zu drohen.
Benutzeravatar
DortmundER
Microstring Träger
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Sep 2021, 09:24
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 2 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von DortmundER »

un_known hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 01:40 Liebe Forummitglieder,

ich habe heute das Aqualand besucht und ich wurde gebeten aufgrund meiner Badehose (Badstring: JOR Sunny) eine andere Badehose anzuziehen oder das Bad zu verlassen. Ich habe mich sonst genauso verhalten wie andere Badegäste in dem Schwimmbad und kann dies nicht nachvollziehen. Bei den Frauen waren einige in einem noch knapperen String unterwegs und hier wurde nichts unternommen. Dies habe ich den Bademeister und seinen Begleitern vom Sicherheitsdienst zweimal angemerkt und das dies doch diskreminierend sei, da wurde mir gesagt das es bei Frauen was anderes wäre und die Chefin/Vorgesetze dies unter den Männern nicht duldet.
Ich habe also den kürzeren gezogen und habe das Bad verlassen. :|
Dies hat mich schon ein wenig mitgenommen und ich habe mich nicht verstanden gefühlt. :-(
Unschön zu hören, dass Die das passiert ist. Zumal es ja auch nicht unbedingt einer der freizugigstens Badestrings ist.

Ich an Deiner Stelle würde zu genau dieser willkürlichen Ansicht der Badebekleidung einen Brief an die Geschäftsleitung des Bades verfassen und die Situation genau wie beschrieben darstellen. Zugleich würde ich darin um Erläuterung der Beweggründe bitten. Auch wenn es hier das Klischee der männlichen Alice Schwarzer bedient, warum darf die Frau sich im knappen Bikini präsentieren, während dem Mann ein klassischer Badestring versagt wird.

Ein no-go!!! Und dazu muss sich die Geschäftsführung positionieren. Falls sie das nicht tut kannst Du noch immer die Hausordnung heranziehen. Sollte diese nicht klar und deutlich den String verbieten gilt hier die Willkür einzelner Personen. Als Nachweis dafür kannst Du ja die Aufnahmen der Sicherheitskameras anführen. Diese müssten meines Wissens nach erst nach 62 Stunden Badebtrieb überschrieben werden können. Soll sich doch die Geschäftsleitung intern abstimmen, was da nun nicht erlaubt war.

Wenn Du zu dem Zeitpunkt auch noch reichlich Badezeit über gehabt hättest, dann könntest Du Dir zumindest eine Rückerstattung anfordern, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du erneut dort hin möchtest.

Letztlich eine wirkliche Frechheit!!!!
un_known
Bulgestring Träger
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 20:17
Wohnort: Recklinghausen
Has thanked: 5 times
Been thanked: 26 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von un_known »

Eine Mail an die Geschäftsführung geht auf jedenfall raus. Brauche nun von euch die Hilfe und nötigen Argumente damit es fruchtet. Ich tue dies ja auch für dieses Forum. Manchmal muss man sich halt die Freiheit erkämpfen :mrgreen: ...
Benutzeravatar
Nomadd
String Fanatiker
Beiträge: 867
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 18:56
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 306 times
Been thanked: 52 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von Nomadd »

DortmundER hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 10:28
un_known hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 01:40 Liebe Forummitglieder,

ich habe heute das Aqualand besucht und ich wurde gebeten aufgrund meiner Badehose (Badstring: JOR Sunny) eine andere Badehose anzuziehen oder das Bad zu verlassen. Ich habe mich sonst genauso verhalten wie andere Badegäste in dem Schwimmbad und kann dies nicht nachvollziehen. Bei den Frauen waren einige in einem noch knapperen String unterwegs und hier wurde nichts unternommen. Dies habe ich den Bademeister und seinen Begleitern vom Sicherheitsdienst zweimal angemerkt und das dies doch diskreminierend sei, da wurde mir gesagt das es bei Frauen was anderes wäre und die Chefin/Vorgesetze dies unter den Männern nicht duldet.
Ich habe also den kürzeren gezogen und habe das Bad verlassen. :|
Dies hat mich schon ein wenig mitgenommen und ich habe mich nicht verstanden gefühlt. :-(
Unschön zu hören, dass Die das passiert ist. Zumal es ja auch nicht unbedingt einer der freizugigstens Badestrings ist.

Ich an Deiner Stelle würde zu genau dieser willkürlichen Ansicht der Badebekleidung einen Brief an die Geschäftsleitung des Bades verfassen und die Situation genau wie beschrieben darstellen. Zugleich würde ich darin um Erläuterung der Beweggründe bitten. Auch wenn es hier das Klischee der männlichen Alice Schwarzer bedient, warum darf die Frau sich im knappen Bikini präsentieren, während dem Mann ein klassischer Badestring versagt wird.
Emanzipation
Benutzeravatar
DortmundER
Microstring Träger
Beiträge: 228
Registriert: Di 21. Sep 2021, 09:24
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 2 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von DortmundER »

Exakt, das wollte ich hören. Uns Männern wird diese aberkannt...

Daher sollte man sich dazu auch wirklich zu Wort melden!!!
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 704 times
Been thanked: 80 times

Re: Aqualand, Köln

Beitrag von haenschen15.4 »

Der Meinung von emjay muß ich voll widersprechen. Gerade Druck von äußerer Seite (Presse) ist hier angebracht, denn besonders Köln gilt als Hochburg von LGBT usw.. Nur eine Beschwerde bei der Badleitung wird bestimmt “abgewimmelt“. Wenn aber viele 'sehen',wie dort Besucher behandelt werden, kann das zu (weiterem) Besucherschwund führen. Fehlendes Geld in der Kasse - DAS wirkt.(Sieht man auch bei Kirchenaustritten.) Außerdem würde ich zukünftig das Bad meiden.
Antworten