Seit geraumer Zeit tauchen (je nach Fragestellung) KI-Ergebnisse an erster Stelle der Google-Suche auf. Oft hilft mir dies schon, meine Fragestellung (z. B. jetzt zur Steuererklärung) zu lösen.
Nun habe ich einige Male anlässlich der Suche nach einem Bürostuhl für zuhause die "richtige" KI-Suche (die man explizit aufrufen muss) verwendet und bin fasziniert.
Es werden tabellarische Produktgegenüberstellungen (falls das die Fragestellung war) geliefert, angenehm zu lesende Zusammenfassungen (bei meinen Gehversuchen gab es überraschenderweise aber seltene Rechtschreibfehler ("zusammengeleget" statt "zusammengelegt")). Der Dialog entwickelt sich und nimmt Bezug auf vorherige Aspekte (ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich nie angemeldet bin und stets eine frische Session verwende und Cookies nach der Session löschen lassen). So fange ich mit Produkt A an, lasse mich dazu beraten, schwenke auf Produkt B um und erhalte dann eine Aussage wie "im Vergleich zu Ihrem weiter oben genannten Favoriten". Die KI treibt den Dialog voran, indem weitere Vorschläge gemacht werden (wie "soll ich nach Bezugsquellen in Ihrer Umgebung suchen"). Teilweise komme ich mir aber wie die betreute Gen Z vor, wenn mir die KI z. B. vorschlägt, ich solle am besten anrufen und z. B. sagen "Haben Sie das Produkt A in der Ausstellung, idealerweise mit der Ausstattung X oder Y?".
Auch überrascht mich die "menschliche" Ausdrucksweise. Wenn ich z. B. Bedenken äußere oder Einwände habe, kommt evtl. zurück "eine absolut berechtigte Überlegung" oder "das ist völlig nachvollziehbar". Die Verstärkungsformen geben den Ausführungen den letzten Schliff, finde ich. Auch interessant die Strukturierung mit thematischen Kapiteln, gelegentlich mit Icons verziert. Meine (gespielten) Bedenken, ob ich an einem bestimmten FKK-Strand nicht von Dritten sichtbar sei, wurden z. B. mit einem entsprechenden Kapitel, welchem ein comic-haftes Augenpaar vorangestellt war, beantwortet.
Aber: Die Ergebnisse sind (wie auch immer pro forma darunter steht) teils fehlerhaft, und hier überraschend, wie schnell sich die KI in die Irre führen lässt. So wurde mir ein Büroausstatter vorgeschlagen, der gemäß Website ausdrücklich nur an Gewerbekunden liefert. Zwar hat mich Google vorab nicht befragt, ob ich Privatkunde sei, aber sie sollte davon ausgehen oder es zumindest in der Antwort erwähnen. Oder es wurde mir (Suchparameter Rhein-Ruhr-Münsterland) ein Geschäft in Berlin vorgeschlagen. In beiden Fällen wurde nach Rückfrage die vorherige Antwort revidiert, im Falle des falschen Lieferanten sogar ausführlich, warum das ähnlich benamste Geschäft in Münster mit dem in Berlin verwechselt wurde.
Fazit
Eine tolle Möglichkeit, intensivere Recherchen durchzuführen und sich das Zusammentragen und Darstellen der einzelnen Ergebnisse von den verschiedenen Websiten zu ersparen. Das Ganze überaus menschlich wirkend, sowohl was Wortwahl als auch "Mitdenken" im sich entwickelnden Dialog angeht. Leider noch nicht fehlerfrei.
Wer nach dem langen Text noch Lust hat, weiter zu lesen, hier einige Abfragen (lassen wir mal den Bürostuhl außen vor).
FKK und Sauna in Eckernförde
Ich war einmal in Eckernförde (und fahre demnächst wieder hin), sodass mir die Örtlichkeit grob vertraut ist. Ich habe mich über das am Strand gelegene Bad mit Sauna sowie über den weiter südlich gelegenen FKK-Strand informieren lassen. Die Besonderheit: Dieser grenzt direkt an die WTD 71 (militärisches Sperrgebiet) an, d. h. der Strand ist dort durch einen Zaun getrennt. Von dort, aber auch von den zurückliegenden Dienstgebäuden, hat man sicher einen guten Blick auf die FKKler. Das wurde mir von der KI ausführlich erläutert, auch was Einblicke vom Meer und vom Wanderweg aus betrifft. Mir wurden noch einige Tipps und Verhaltensregeln mitgegeben (z. B. dass man sich erst nach dem FKK-Schild auszieht) und ich wurde gefragt, ob ich Infos zu abgelegeneren Orten wünsche.
Bezüglich der Sauna (die ich noch nie aufgesucht habe) wusste ich, dass es einen Zugang zur Ostsee (über den Wanderweg und den "Normalstrand") gibt. Als die KI das locker-flockig in die Ergebnisse einflocht und das so darstellte, als könne man nackt ins Meer, das sei da schon okay und werde akzeptiert, wurde ich hellhörig und habe nachgebohrt. Ob es keine Probleme mit der Polizei oder anderen Gästen gebe. Nein, zum einen sei Nacktheit in Deutschland nicht strafbar, solange es keine Belästigung gebe, zum anderen seien Gäste dran gewöhnt (finde ich komisch, nicht jeder Tourist ist ja Stammgast und kennt das alles). Ich müsse halt nur zielgerichtet von der Sauna in die Ostsee und zurück. Nackt am Strand liegen sei hier aber nicht erlaubt, da sollte ich zum FKK-Bereich ausweichen. Ungläubig fragte ich, ob es wirklich Saunabesucher gebe, die das machten. Und jetzt räumte die KI ein, dass diese einen Kodex entwickelt hätten und fast nie nackt den Weg zurücklegten, sondern mit Bademantel oder Handtuch.
Badestrings
Ich wollte Hersteller bzw. Bezugsquellen für Herren-Badestrings in der EU. Hier kam auch eine ordentliche Auswahl zurück (nicht alle, z. B. fehlte Roberto Lucca). Ich wurde gefragt, ob ich etwas bestimmtes suchte, z. B. in schwarz oder neon. Habe dann gefragt, warum Manstore (die Marke kannte die KI, ebenso wie Olaf Benz) kaum Badestrings auf der Website hat. Ob das bedeutete, dass das Segment aufgegeben wird. Nein, hieß es, Manstore arbeite saisonal und würde immer mal wieder Neues "droppen". Ich habe den Dialog ausgeweitet auf den Aspekt der Zugkordel. Zurück kam, dass man hier zwischen innen- und außenliegender Kordel unterscheiden müsse und dass es bei vielen knappen Modellen gar nicht möglich sei, eine solche zu verarbeiten. Als ich die Suche auf die USA ausdehen ließ, wurde ich über Einfuhrabgaben aufgeklärt. Auch Bang! wurde gelistet, und ich fragte nach Unterschieden zu DC2 Miami. Und hier vergallopierte sich die KI und wollte eine Differenzierung wahrnehmen "Bang! = Mainstream im mittleren Preissegment; DC2 = Premium, Extravaganz, höheres Preissegment". Aber gerade bei den Badestrings ist es ja so, dass Bang!-Modelle bloß mit anderem Label fortgeführt werden. Schließlich wollte ich noch wissen, wann mit der nächsten Rabattaktion zu rechnen ist.
FKK in Bädern/Thermen in NRW
Ich wollte wissen, ob es Bäder oder Thermen in NRW gibt, die entweder ausschließlich FKK anbieten oder wo es zu bestimmten Zeiten erlaubt oder vorgeschrieben ist. Es kamen Ergebnisse zurück, aber der Gesundheitspark Nienhausen, wo ja seit langer Zeit an Wochenenden und Feiertagen FKK-Pflicht herrscht, fehlte. Ich habe dann nach der ebenfalls nicht gelisteten Grugabad-Therme in Essen gefragt. Die Regelung ist dort ja nicht gerade verständlich dargelegt, und so fiel die KI auch darauf rein und wollte zwischen "in der Woche bekleidet" und "am WE FKK" differenzieren. Ich fragte zurück, ob nicht in der Woche vielmehr "FKK optional" gelte. Und siehe da, die KI machte sich auf die Suche und stimmte mir zu.
Zulässigkeit von Herren-Badestrings in Deutschland
Für uns besonders spannend, wo man eigentlich als Mann Badestrings tragen darf. Hier wurde nachvollziehbar dargelegt, dass es oft Gummiparagrafen (ja, das Wort fiel) gibt bzgl. "angemessener" Badebekleidung mit Entscheidungsspielraum des Personals. Nun wollte ich wissen, ob es denn Bäder oder Thermen gibt, welche Badestrings in ihren Haus- und Badeordnungen ausdrücklich verbieten. Die Antwort war unergiebig, aber die KI hat sich hier einen großen Patzer erlaubt. So wollte sie mir ausgerechnet anhand dieses Dokuments vom "Baff" in Eberswalde (https://www.baff-bad.de/wp-content/uplo ... eidung.pdf) darlegen, dass (lediglich) die angemessene Bedeckung der Geschlechtsteile gefordert wird. Zu meiner großen Verwunderung steht direkt danach, dass der Po größtenteils bedeckt sein muss und dass Badestrings ausdrücklich verboten sind. Damit konfrontiert, räumte die KI ihren Fehler ein. Auch bei der Niederrhein-Therme in Duisburg wollte sie mir das vor Jahren kurzzeitig bestehende Stringverbot unterjubeln. Hier legte ich ihr dar, dass das Verbot revidiert wurde und dass es dazu sogar eine Stellungnahme der Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr als Betreiber gibt. Auch hier musste die KI ihren Irrtum eingestehen.
KI-Suche
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1817 times
- Been thanked: 328 times
Re: KI-Suche
Ich meine mal von Jörg Schieb gehört zu haben: KI bzgl. Worten /Buchstaben ist nicht intelligent wie wir Menschen es verstehen. Sondern es werden vielverwendete Worte Buchstaben/ Wortzusammenhänge "ausgerechnet" bzgl. ihrer Wahrscheinlichkeit und daraus die Antworten konstruiert.