Hat jemand von euch Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung (IPL, Laser, Nadelepilation...) gesammelt?

Körperbewusstsein ist vielen Stringträgern sehr wichtig. - Um Fragen rund ums Wohlfühlen (Sport, Gesundheit & Körperpflege)
tron
G-String Träger
Has thanked: 1 time
Been thanked: 46 times

Re: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung (IPL, Laser, Nadelepilation...) gesammelt?

Beitrag von tron »

Also mein IB ist gelasert und ich habe keine Einschränkungen.
IB ist etwas unangenehmer, weil dort die Haut dunkler ist und dadurch etwas mehr Streuenergie aufnimmt.

Zur Erklärung der Funktionsweise, dann kann sich jeder selbst eine Meinung drüber bilden:
Die Lichtenergie wird durch den Farbstoff in den Haaren und der Haarwurzel in Wärme umgewandelt. Dadurch steigt die Temperatur in der Haarwurzel so weit an, dass diese kauterisiert (verödet), damit ist diese Haarwurzel nicht mehr funktionsfähig.
Das funktioniert nur bei Haaren, die sich in der Wachstumsphase befinden, da nur bei deren Haarwurzeln genügend Farbstoff in der Haarwurzel vorhanden ist. Außerdem ist das auch der Grund, weshalb dunkle Haare wesentlich besser reagieren asls helle Haare (Farbstoffmange/farbe, die notwendig ist, um Lichtenergie in Wärmeenergie umzuwandel)
Außerdem sollte die Haut hell und nicht gebräunt sein, weil sonst die Haut selbst zuviel Energie aufnimmt -> Verbrennungsgefahr.
Das Licht selbst hat aber keine allzugroße Eindringtiefer, der Gröste Teil der Wärme wird über das Haar selbst zur Wurzel geleitet.

Das Licht bzw. die Wärme erreicht definitiv nicht die nötige Tiefe, um die Keimzellen zu schädigen.
Und warum Lichtblitze die Potenz schädigen sollen, wäre mir echt ein Rätsel, aber es gibt ja auch Leute, die glauben, dass Nashornpulver selbige steigert :-)
integrator
Bulgestring Träger
Has thanked: 158 times
Been thanked: 493 times

Re: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dauerhafter Haarentfernung (IPL, Laser, Nadelepilation...) gesammelt?

Beitrag von integrator »

Also ich habe mir mit dem IPL auch den gesamten Intimbereich behandelt. An dem Gerät sieht man aber auch, dass die Intensität bei den Hoden wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Hautfarbe automatisch heruntergeregelt wird. Wenn man danach googelt, stößt man halt auf den Hinweis auf eine fehlende Studienlage bezüglich Auswirkungen auf die Spermienqualität. Solange es nur das wäre, wäre mir das mangels Kinderwunsch egal. Ich mach erstmal weiter. Unangenehm ist es jedenfalls nicht!
stringcut
G-String Träger
Has thanked: 29 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von stringcut »

Ich habe mich im Intimbereich epilieren lassen (Elektro). Mit der AnästhesiesalbeEMLA geht das einigermaßen. Hoden jedoch definitiv nicht. Sie hat es kurz probiert - MEGAHÖLLE! Zusätzlich bin ich auch am Rücken epiliert. Ist aufwändig - ja und nicht ganz billig (so etwa 20 Sitzungen muss man schon jeweils einplanen, 30 Minuten etwa 60€, war oft eine Stunde). Was es mir aber wert. Demnächst nach der Sonnensaison werde ich mit Po weitermachen.
Antworten