Motivation bei Sammelbestellungen

Welche Einkaufstipps / Erfahrungen habt ihr? Empfehlt und bewertet eure Strings.
Antworten
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 778 times
Been thanked: 840 times
Motivation bei Sammelbestellungen

Beitrag von emjay »

Hier und da kommen Fragen nach Sammelbestellungen auf, üblicherweise bei Bestellungen im Ausland.

Ich wollte mal aus abstraktem Interesse fragen, was die Motivation bzw. der Sinn dahinter ist.

Klar, durch Erhöhung des Bestellvolumens kann evtl. eine Versandkostenfreigrenze überschritten werden. Andererseits fällt ab 150 EUR Zoll an, zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer.

Dazu muss die Ware an die Mitbesteller verteilt werden, per Brief oder Paket. In jedem Fall mit zusätzlichen Kosten verbunden. Und es kommt das generelle Risiko bei bis dato unbekannten Foristen hinzu, dass die Ware dann doch nicht abgenommen/bezahlt wird (Sicht des Hauptbestellers) oder dass sie bei Vorkasse nicht bestellt oder weitergeleitet wird (Sicht des Mitbestellers).

Wo seht ihr daher den Sinn in Sammelbestellungen? Wie oft habt ihr das schon gemacht (als Haupt- oder Mitbesteller), was waren eure Erfahrungen?
Gthonger
Bulgestring Träger
Has thanked: 398 times
Been thanked: 443 times
Re: Motivation bei Sammelbestellungen

Beitrag von Gthonger »

Die Frage nach Sammelbestellungen mit anderen Mitgliedern aus unserem Forum habe ich mir auch schon gestellt, aber wieder verworfen.
Wie Du @emjay schreibst, geht es sicherlich um eine höhere Bestellsumme und gewisse Rabatte plus die Lieferung erfolgt dann oft versandkostenfrei.
Alleine damit kann sicher der eine oder andere Euro gespart werden. Dann kommt jedoch recht schnell der Zoll ins Spiel und will auch noch seinen Obolus bezahlt haben.
Das Risiko der Nichtzahlung eines String-Bestellers könnte man nur mit einer Art Vorkasse umgehen. Dann besteht jedoch das Risiko, dass der gelieferte String bspw. zu klein ist, einem nicht gefällt usw. Tja, und wer muss sich dann um die Zahlung, die Reklamation und Rücksendung kümmern? Das kann ja nur der Besteller sein und der wird sich - je nach Umfang - bedanken, wenn er für einige andere Foristen hier mitbestellt. Er hat die ganze Arbeit und ggfls. Rennerei mit der Post/DHL etc. und dafür hat er vieleicht einen kleinen finanziellen Vorteil. Das lohnt sich aus meiner persönlichen Sicht nicht. Und eine Art Aufwandsentschädigung wird der Besteller sicherlich auch nicht von den anderen bekommen, denn dann wäre der Vorteil aus den Bestellungen gleich wieder futsch. :(

Wenn würde ich nur mit einer Person aus dem Forum bestellen, zu der ich ein gewisses Vertrauen habe und bereits einen persönlichen Kontakt hatte.
Optimal wäre, wenn diese andere Person gar den gleichen Stringgeschmack und die gleiche Stringgröße hat :lol:
Zuletzt geändert von Gthonger am So 28. Jun 2026, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Stringer aus Überzeugung :twisted:
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 778 times
Been thanked: 840 times
Re: Motivation bei Sammelbestellungen

Beitrag von emjay »

Das Thema Rücksendung (wenn es der Anbieter überhaupt zulässt bei Bademode oder Unterwäsche) hatte ich gar nicht bedacht. Aber stimmt, das würde die Sache massiv verkomplizieren.
Antworten