Die Unsicherheit

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Antworten
Nordstring
Stringträger
Been thanked: 143 times

Die Unsicherheit

Beitrag von Nordstring »

Hi zusammen,

vermutlich haben einige von euch bereits meine Posts gelesen oder auch Bilder von mir gesehen. Möglicherweise haben auch einige von euch sich gefragt: Warum zeigt der sich mal mit Gesicht und dann wieder nicht. Diese Frage beschäftigt mich selbst auch.
Ich bin mir bewusst, dass es vollkommen "ok" ist Strings zu tragen. Es ist auch (da sind wir uns hier ja einig) in Ordnung einen String beim Baden anzuziehen. Nahezu alle Bekannten und Verwandten kennen mich inzwischen so und doch habe ich immer wieder "Anflüge von einem schlechten Gefühl". Das kann ich rein rational nicht erklären, vermutlich liegt es in der gesellschaftlichen Prägung. Dann denke ich, dass etwas nicht "gut" ist, ich lösche meinen Post. Ich bin ganz ehrlich: dieses Gefühl von "nicht ok" würde ich gern loswerden. Vielleicht kennt das ja jemand und wir können uns gegenseitig bestärken?
Ich werde hier nun nochmal "Torben im String" posten und bin gespannt auf eure Reaktionen. Möglicherweise denke ich dann ja auch nicht mehr über das Löschen der Bilder nach. :-)

Liebe Grüße
Torben
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 638 times
Been thanked: 696 times
Re: Die Unsicherheit

Beitrag von emjay »

Also aufgefallen sind mir deine mehrfachen Beitragsänderungen mit Löschungen durchaus, und ich habe mich auch gefragt, was der Grund sein könnte.

Mir kommt jemand (könnte ich sein :lol:) in den Sinn, der auf dem Sprungturm steht, sich nach vorne durchgetastet hat, nach unten schaut und nun hin- und hergerissen ist zwischen der Angst vor der Tiefe, vor einem möglichen schmerzhaften Aufprall und zwischen dem erhofften guten Gefühl, die Herausforderung absolviert zu haben, seine Angst überwunden zu haben, evtl. der Akzeptanz/Bewunderung durch Umstehende, die durch ihre bloße Präsenz den inneren Konflikt noch verstärken.

OK, der Vergleich hinkt, denn wenn der Sprung durchgeführt wird, kann man sich ja nicht mittendrin wieder nach oben "ändern".

Und es ist bei dir ja nicht nur das Gesicht bzw. der identifizierbare Körper im String, wenn ich die Kommentare anderer Foristen zu deiner Fotostrecke auf "X" lese. Da hat hier jemand mal lapidar etwas in den Raum gestellt, was mich überrascht hat, ich aber hier nicht wiederholen werde.

Mein Vorschlag: Poste zunächst weiterhin Bilder im String (ohne Gesicht), aber jage die nicht durch irgendwelche Filter, um sie (= dich) anders werden zu lassen, als sie sind (= du bist). Es ist so, wie es ist, und es ist gut so. Wenn du das verinnerlicht hast, tue den nächsten Schritt mit einem Foto mit Gesicht. (Hier "muss" aber niemand ein Foto mit Gesicht (oder überhaupt ein Foto) posten.)

Von der Idee, zu einer bekannten String-Figur ("String-Emil 2.0") zu werden, rate ich weiterhin ab.
GoldenThong
Stringträger
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von GoldenThong »

Same here - ich würde mich auch gerne trauen. Es gibt Tage da trage ich meine Bademode sehr selbstbewusst und stolz,
dann gibt es Tage da verlässt mich der Mut völlig.
Im digitalen Schaulaufen bin ich noch zurückhaltender. Immer überlegend was die Konsequenzen sein könnten.
Gutes Thema - Ich bin sehr neugierig wie es anderen damit geht.
chab
G-String Träger
Has thanked: 43 times
Been thanked: 224 times

Beitrag von chab »

Nordstring hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 00:15 Nahezu alle Bekannten und Verwandten kennen mich inzwischen so

Das ist tatsächlich ein Status, den ich selbst noch nicht erreicht habe – und ich frage mich ehrlich gesagt, ob es wirklich notwendig ist, dass alle Menschen wissen, welche Vorlieben man bei Unterwäsche oder Bademode hat.

Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn man selbst vollkommen im Reinen damit ist, sollte es einen auch nicht kümmern, was andere denken. Interessant ist aber, dass du trotzdem noch eine gewisse Unsicherheit beschreibst – wobei ich deiner Nachricht entnehme, dass sich diese weniger auf die Vorliebe selbst bezieht, sondern eher auf die öffentliche Online-Präsenz damit.

Und da würde ich differenzieren: Im Alltag stellt man ja in der Regel keine Unterwäsche- oder Badefotos ins Netz – außer man ist Model oder ähnliches. Ein Urlaubsschnappschuss ist natürlich etwas ganz anderes, weil der Kontext ein völlig anderer ist. Problematischer finde ich es, wenn ein Profil fast ausschließlich aus Fotos besteht, auf denen jemand immer in derselben spärlich bekleideten Pose zu sehen ist. Das wirkt schnell wie eine Selbstpräsentation des Körpers – und wenn das gar nicht die eigentliche Absicht ist, kann genau das die Quelle von Unsicherheit sein, auch beim 100. Foto.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man zeigen möchte, wie normal beispielsweise Badestrings sind. Ich denke aber, dass das am wirkungsvollsten im natürlichen Kontext geschieht – nicht auf dem Präsentierteller. Ich gehe zum Beispiel bewusst in öffentliche Bäder und verstecke mich dort nicht. Das ist für mich eine Form, Normalität zu leben.

Für mich persönlich gilt: Auch in Badeshorts würde ich keine öffentlichen Fotos mit Gesicht ins Internet stellen wollen. Gleichzeitig hätte ich kein Problem damit, im Familienkreis ein Strandfoto im Badestring zu teilen – einfach weil ich dort weiß, dass das Bild in einem vertrauenswürdigen Rahmen bleibt und nicht unkontrolliert weitergegeben werden kann.
stringessen
G-String Träger
Has thanked: 138 times
Been thanked: 270 times

Beitrag von stringessen »

chab hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 14:24
[...]
Ich gehe zum Beispiel bewusst in öffentliche Bäder und verstecke mich dort nicht.
[...]
Für mich persönlich gilt: Auch in Badeshorts würde ich keine öffentlichen Fotos mit Gesicht ins Internet stellen wollen. Gleichzeitig hätte ich kein Problem damit, im Familienkreis ein Strandfoto im Badestring zu teilen – einfach weil ich dort weiß, dass das Bild in einem vertrauenswürdigen Rahmen bleibt und nicht unkontrolliert weitergegeben werden kann.
Ich würde ein Photo in Badeshorts auch nicht im engeren Kreis teilen. DAS wäre mir peinlich - peinlicher als ein Photo im String.
Und weiter gebe ich gar keine Photos von mir - außer an meine Kinder.

Als ich noch einen Swim-Slip hatte und nach mehreren Monaten trug, fühlte sich das falsch an. Ich dachte echt, alle würden mich anstarren...

LG,
Julian
Antworten