Totale Sonnenfinsternis im String

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Antworten
stringessen
G-String Träger
Has thanked: 117 times
Been thanked: 224 times

Totale Sonnenfinsternis im String

Beitrag von stringessen »

Hallo zusammen,

"Urlaub 2026" gibt es hier.
"Wo wart ihr heute im String baden?", gibt es hier auch.

Ich möchte auf ein "Event" hinweisen, das diese Topics in diesem Jahr bei mir wahrscheinlich vereinen wird:
Am 12.08.26 findet über Spanien eine totale Sonnenfinsternis statt. Diese wird um 20:32 Uhr Ortszeit den Kernschatten über Mallorca, Playa de Palma werfen. Quasi direkt am Ballermann 6.... Der Verlauf wird vom Nord-Osten Richtung Süden sein.

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfin ... ugust_2026
https://treurer.com/de/sonnenfinsternis-2026-mallorca/

Ich habe für diese Sonnenfinsternis einen Aufenthalt in einem Hotel nur 500 Meter entfernt vom "Ballermann 6" gebucht und werde an diesem Tag erst Sonnenbaden und dann Sonnengucken! Wenn jemand in die Artikel reinschaut, dort ist erklärt, dass die Sonne bei dem Ereignis schon tief steht und dann partiell verfinstert untergehen wird. Das bedeutet, dass man sich nicht den Nacken verrenken muss, um sie zu sehen, aber leider auch, dass man nicht am Strand liegen kann, um sie zu sehen. Natürlich hoffe ich Mitte August auf Bilderbuchwetter über Mallorca, also darauf, dass keine Wolke am Himmel sein wird.

Jetzt Feuer frei für Eure Diskussion, wie bescheuert das ist,

1. einer Sonnenfinsternis hinter herzureisen, kostet ja schließlich auch ne Menge Geld. :roll:
2. sich im String unter den Feiernden an DIESEM Strand von Mallorca aufzuhalten - das mache ich eine Woche lang. 8-)
3. ob es der beste Ort auf Mallorca ist, die Sonnenfinsternis zu sehen (ja, es gibt schon Bootstouren usw.).

Die nächste (totale) Sonnenfinsternis auf Mallorca soll er 2666 stattfinden. Besser dieses Jahr ansehen. :D

LG, Julian
Plitzer
G-String Träger
Has thanked: 189 times
Been thanked: 193 times

Re: Totale Sonnenfinsternis im String

Beitrag von Plitzer »

Hallo Julian,
1.
Ich bin vor Jahren mit dem Motorrad von Arosa aus bis nach Sindelfingen gefahren, um dort eine Sonnenfinsternis zu erleben. Nach einer Zwischenübernachtung bei einem Freund bin ich am nächsten Tag wieder zurück gefahren.
2.
Die Finsternis auf Malle hat ja wenig damit zu tun, dass Du eine Woche in der Sonne herumstringen willst. Wenn Du also sowieso ein Kandidat für Mallorca und die Ballermannnähe bist, dann ist es m.M. nach völlig O.K., beides miteinander zu verbinden.
Eine Finsternis im August passt auch besser als eine im Januar.... wobei die Strände dann nicht so überlaufen sind.
3.
Da die Regionen, wo der Kernschatten des Mondes auf die Erde reicht, sehr begrenzt sind, kommt bei Dir alles gut zusammen.
Auf der Karte ( https://www.timeanddate.de/finsternis/s ... -august-12 )
Finsternis12.08.26.jpg
Ist gut zu erkennen, dass Mallorca und ein Streifen des spanischen Festlandes als einzige Möglichkeit geeignet sind, diese Finsternis im String zu geniessen. Island und Grönland sind da genauso ungeeignet wie der Januar.

Ich wünsche viel Spass dabei!
( inkl. Bericht hier )
Plitzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der String... so wenig wie möglich, so viel wie nötig...
stringessen
G-String Träger
Has thanked: 117 times
Been thanked: 224 times

Beitrag von stringessen »

Nee, so nah am Ballermann war ich noch nie. Den Ort habe ich wegen der Sonnenfinsternis gewählt. Ich gehe davon aus, dass sich viele Leute von anderen Orten der Insel auf den Weg an due beiden südlichen Strände machen werden, es dann dort voll wird (also das Parken schwer wird) und möchte deshalb zu Fuß hingehen können.
Zu spät kommen ist keine Option :D .

Ich versuche das Angenehme mit dem Spaß zu verbinden.

Ich bin aber eine Woche dort. Ggf. werde ich an den anderen Tagen zum Sonnen ein paar hundert Meter weiter an den Strand gehen, sollte es direkt am Ballermann 6 zum Spießrutenlauf werden.

// Julian
Plitzer
G-String Träger

Beitrag von Plitzer »

stringessen hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 18:55...Den Ort habe ich wegen der Sonnenfinsternis gewählt...
Hallo Julian,
Dem nachfolgenden Bild kannst Du entnehmen, dass es völlig egal ist, WO Du Dich auf Mallorca befindest. Die ganze Insel - und auch Ibiza und Menorca - werden vom Kernschatten des Mondes abgedeckt.
MallorcaFinsternis.jpg
Wenn es nicht so spät wäre, wäre mein Standort der Wahl ein Gipfel der Berge in den Wandergebieten im Norden der Insel.
Gruss Plitzer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
muckel
G-String Träger
Has thanked: 58 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von muckel »

Naaaaja, "egal wo" ist nicht richtig. Die Sonne geht komplett verfinstert unter, man braucht unbedingt einen freien Blick auf den Horizont. Nordküste eher OK (aber die Gegend ist ziemlich klippig), NW hat eine kleine Insel vor, Westen großteils OK (aber auch nicht überall zugänglich). Ich hab auch geschaut und unterschiedliche Angaben gefunden, ob der Blick vom Hafen Palma aus frei ist oder nicht. Fix werden einige große Pötte im Hafen liegen.
Je weiter man im Osten ist, desto kürzer ist das Schauspiel. Südlich der Zentrallinie ist es länger als nördlich davon. Die Totalitätszone geht u.a. auch über Ibiza, das ist aber von der Zentrallinie relativ weit entfernt.
Für den Verkehr auf Malle wird vorhergesagt, dass der schon Stunden vor der Finsternis zusammenbrechen wird etc. Insofern ist ein Hotel ganz in der Nähe ein guter Plan. :-D
Ob man bei der Menschenmasse im String auflaufen will? Na ich weiß nicht...
Island wäre an sich ein guter Ort zum Beobachten (aber für String etwas kühl), aber ein paar Spekulanten haben schon vor Jahren alle Quartiere für besagten Termin aufgekauft und verlangen jetzt Wucherpreise.
Plitzer
G-String Träger

Beitrag von Plitzer »

muckel hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 22:54... ziemlich klippig...
War ja auch mein Gedanke.
PICT1002.JPG
Aus der Höhe mit Blick auf Meer und Insel ist die Finsternis sicher ein grösseres Erlebnis, als nur am Strand zu stehen, oder?
PICT0846.JPG
PICT0804.JPG
Meine Ferien auf Mallorca waren da eher 'Berge' als 'Ballermann'...

Plitzer
Antworten