Ich habe mal die höchstmöglichen Preise für einige Bäder/Thermen rausgesucht, also immer inkl. Sauna
(aber ohne Zusatzleistungen wie Meersalzgrotte oder Massage), als Tageskarte und am Wochenende:
Bad Hamm, Maximare: 29,- EUR
Bad Rothenfelde, Carpesol: 37,- EUR
Bad Salzuflen, VitaSol: 36,- EUR
Bad Sassendorf, Börde-Therme: 33,- EUR
Bad Westernkotten, Hellweg-Sole-Thermen: 25,50 EUR
Düsseldorf, Vabali Spa: 53,50 EUR
Euskirchen, Therme: ab 39,- EUR (dynamische Preise)
Gronau, Saunapark Epe: 37,90 EUR
Gütersloh, Järve-Sauna (inkl. Freizeitbad Welle): 28,40 EUR
Herford, H2O: 36,80 EUR
Herne, Lago (Revierpark Gysenberg): 24,50 EUR
Herten, Copa Ca Backum: 24,20 EUR
Köln, Claudius-Therme: 45,50 EUR
Osnabrück, Loma-Sauna (inkl. Nettebad): 33,80 EUR
Remscheid, H2O: 37,- EUR
Soest, AquaFun: 32,- EUR
Wesel, Rheinbad: 32,- EUR
Los geht's in dieser Auswahl bei ca. 25,- EUR, die meisten liegen bei etwas oder deutlich über 30,- EUR, mit Ausreißern in Köln und insbesondere Düsseldorf. Wobei das vmtl. nicht vergleichbar ist mit einem mehr oder weniger "normalen" Bad. Aber es geht ja auch nur exemplarisch um eine Bandbreite. (Es soll hier nicht um eine Diskussion der Qualität einzelner Bäder oder um Erfahrungsberichte gehen, lediglich um die Preise.)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo liegt eure Schmerzgrenze? (Es kommt ja noch i. d. R. die Anreise hinzu, evtl. auch das Parken).
Ich wäre mit einigen Bauchschmerzen bereit, auch 50,- oder mehr EUR zu zahlen, wenn es sich um eine absolute Top-Einrichtung handelt, um es einmalig auszuprobieren. Ansonsten finde ich um die 35,- EUR schon recht teuer. Da muss man sich wirklich einen halben Tag (oder mehr) gönnen wollen.
Preisniveaus
-
- Bulgestring Träger
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 47 times
Re: Preisniveaus
Danke für deinen Beitrag. Für mich fallen tatsächlich zwei schon weg. Da keine Stringmöglichkeit oder Preis/Leistung zu teuer.
Dazu zählen:
Düsseldorf, Vabali Spa
Gronau, Saunapark Epe
Dazu zählen:
Düsseldorf, Vabali Spa
Gronau, Saunapark Epe
- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1669 times
- Been thanked: 220 times
Das ehemalige Bochumer Stadtbad (jetzt Medi Therme Bochum), was seit längerem privat betrieben und nur noch FKK bietet fehlt ebenso wie das WESTFALENBAD in Hagen (was recht modern ist und auch im oberen Segment liegt). Desgleichen fehlt das AquaMagis in Plettenberg -Eiringhausen (auch im Laufe der Jahre stetig teurer geworden - nur noch Textilsauna-aber kein Stringproblem). Hagen meide ich wegen der vielen Blitzersäulen (Haushaltsdefizit 44 Mio. €) und der maroden Hochstraße.
Die Saunapreise wurden nicht nur durch die Gaspreissteigerungen hochgetrieben sondern auch durch den Knauserer Schäuble der die MwSt. darauf erhöhte. Dem verdanken wir in Zusammenarbeit mit einem gewissen Mehdorn die zerrappelten Autobahnbrücken.
Die Saunapreise wurden nicht nur durch die Gaspreissteigerungen hochgetrieben sondern auch durch den Knauserer Schäuble der die MwSt. darauf erhöhte. Dem verdanken wir in Zusammenarbeit mit einem gewissen Mehdorn die zerrappelten Autobahnbrücken.
- emjay
- String Fanatiker
- Has thanked: 507 times
- Been thanked: 467 times
Ja, ich weiß, dass die Liste, selbst wenn man sich auf NRW und "Rand" beschränkte, nicht ansatzweise vollständig ist. Das war auch nicht mein Ansatz. 
Ich wollte exemplarisch mal zeigen, was man so ausgeben kann/muss, um sich am Wochenende mal einen schönen Tag in Sauna und (im String oder nackt) im Schwimmbad zu machen. Dabei habe ich nicht geprüft, wie groß der Pool bzw. das Schwimmbecken ist, ob FKK-Pflicht herrscht oder Stringverbot besteht.

Ich wollte exemplarisch mal zeigen, was man so ausgeben kann/muss, um sich am Wochenende mal einen schönen Tag in Sauna und (im String oder nackt) im Schwimmbad zu machen. Dabei habe ich nicht geprüft, wie groß der Pool bzw. das Schwimmbecken ist, ob FKK-Pflicht herrscht oder Stringverbot besteht.
- AthleticAZN
- Stringträger
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 48 times
Tatsächlich bin ich gerade gestern mal verschiedene Thermen in meinem größeren Umkreis durchgegangen, weil ich mit einem Bekannten aus RLP am Wochenende entspannen wollte. Da ist mir schlagartig klar geworden, dass ich mit meinen beschränken Erfahrungen in Karlsruhe und Bad Wildbad bislang preislich absolut verwöhnt war. Um die 30,- €, unter der Woche weniger.
Gerade in der Pfalz bist du mit vergleichbarem Eintritt wie von emjay gepostet bei 40,- € und mehr. Unrühmlich fiel mir das monte mare Kaiserslautern auf, die neben dem hohen Preis noch mit Videoüberwachung werben. Da ist man doch gerne (halb-) nackt.
Gerade in der Pfalz bist du mit vergleichbarem Eintritt wie von emjay gepostet bei 40,- € und mehr. Unrühmlich fiel mir das monte mare Kaiserslautern auf, die neben dem hohen Preis noch mit Videoüberwachung werben. Da ist man doch gerne (halb-) nackt.

- haenschen15.4
- String Fanatiker
- Has thanked: 1669 times
- Been thanked: 220 times
Soeben entdeckt: Der Neubau des Lagunen-Erlebnisbad in Willingen wird wahrscheinlich zum November '25 öffnen. Tagespreis mit Sauna (6 Räume, einer Textil) 29,- €. Mehr als 5 1/2 Jahre Bauzeit - vermutlich rekordverdächtig langsam...
-
- Stringträger
- Been thanked: 11 times
Therme Bad Steben: Wasserwelten 19.00 Euro, Sauna 9,00 Euro. Macht am Tag 28.00 Euro und wer mit der Bahn anreist (für mich ca. 35 min) bekommt 2.00 Euro Rabatt und spart den Parkplatz. Wer sich die Sauna spart... also wer das möchte!
Alternativ kann man auch den Wellnesss Dom buchen, ebenfalls 9,00 Euro. Und: man kann IN der Therme die Bereiche über den Chip noch aufbuchen. Kostenlos dabei ist im Sommer übrigens immer das Freibad!