Ausgediente Strings

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Unterwäsche.
Stripstring
Stringträger

Ausgediente Strings

Beitrag von Stripstring »

Hi

Ich bin im Moment im auräumwahn.
Dabei hab ich auch meine Stringsammlung ausgemistet.

Aber was mach ich jetzt mit den zu klein gewordenen?
Altkleidersammlung, Müll oder mag die jemand haben?

Was macht ihr mit den alten Strings?

Lg
Akzeptierer88
Stringträger
Been thanked: 8 times

Re: Ausgediente Strings

Beitrag von Akzeptierer88 »

Hallo!
Habe vor wenigen Wochen meinen Frühjahrsputz hinter mich gebracht und auch mal meinen Kleiderschrank ausgemistet.
Einige Kleidungsstücke, wie auch Strings, habe ich in einem Sack verstaut und bei der nächsten Altkleidersammelstelle abgegeben.
Verkaufen würde ich sie wohl nicht. Die paar Euros hätten mich jetzt auch nicht reich gemacht.
mangnasa321
G-String Träger
Has thanked: 1 time
Been thanked: 67 times

Beitrag von mangnasa321 »

Greife mal wieder das alte Thema zu alten Strigs auf.
Ich verwende die alten ausgeleierten Strings noch als „Putzlappen“, wobei sich der Anwendungsfall aufgrund mangelnder Größe meist auf den einmal Gebrauch beim Ölstand kontrollieren beschränkt.
haenschen15.4
String Fanatiker
Has thanked: 1799 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von haenschen15.4 »

Ich meine mal gehört zu haben, daß eine Tonne “Altkleider“ mehrere 100€ bringt.
stringdoktor
Microstring Träger
Has thanked: 49 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von stringdoktor »

Ich habe gestern meinen Schrank aufgeräumt, kam einiges zusammen, habe alleine 27 Strings entsorgt die zu alt und ausgeleiert waren.
Plitzer
Microstring Träger
Has thanked: 333 times
Been thanked: 270 times

Beitrag von Plitzer »

Die meisten meiner Strings, die ich ausrangiere, sind einfach aufgetragen.
Ausgelottert ist mir selten einer. Der ist dann Müll Die anderen werden aussortiert, wenn sie noch genau einmal tragbar sind. Die kommen dann mit, wenn ich mal ein WE weg oder in die Ferien fahre. Dort kommen sie anschliessend an den letzten Gebrauch in die Tonne.
Plitzer
Der String... so wenig wie möglich, so viel wie nötig...
yocko
Stringträger
Has thanked: 19 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von yocko »

Nach neuestem EU Gesetz darf man keine Altkleider/Textilien mehr im Hausmüll entsorgen sondern soll diese in die Altkleider Container werfen.
Ziemlich blöd, weil seitdem in den Altkleidercontainern einfach eine unheimlich große Menge an Müll entsorgt wird.

Zum Thema ausgediente Strings: hier im Forum wird man sicherlich brauchbares noch verschenken oder sogar verkaufen können. Sonst empfinde ich ausgetragene Unterwäsche eher als Müll.

Zum Thema Altkleidercontainer: Ist es wirklich wahr, dass noch jemand daran glaubt das Altkleider aus den Behältern an Bedürftige verschenkt werden?
Selbst Organisationen wie das DRK verkaufen die Alttextilien weiter. Und nur weil ein Container vom DRK dort steht heißt das nicht das dieser auch vom DRK geleert wird. Es ist doch klar das so ein Aufstellen eines Containers, das Leeren, Sortieren und Verwerten Kosten verursacht und keiner sollte so eine Arbeit umsonst machen.

Eine goldene Nase verdient sich zwar keiner (mehr) dran und Schindluder würde ich das auch nicht unbedingt bezeichnen, jeder soll mit seiner Arbeit auch etwas verdienen und das einwerfen von brauchbarer Kleidung ist ja freiwillig.
99% der brauchbaren und guten Altkleider (zum Teil sind da neuwertige Markensachen dabei) wird als Second Hand verkauft und das nicht in Deutschland bzw. nur zu sehr geringem Anteil - aber auch das ist nicht schlimm denn durch unsere Spenden erzeugt man somit Arbeitsplätze zwar im Ausland aber immerhin, denn in anderen Ländern funktionieren Second Hand Shops wirklich gut hier in Deutschland nicht, weil die Nachfrage zu gering ist (Luxus Second Hand mal ausgenommen, aber das landet ja auch nicht im Container.)

Aber gebrauchte Unterwäsche wird von den Altkleidersortierern als Müll kategorisiert und landet in keinem Second Hand Shop der Welt.
Und beim Thema Müll (unverwertbare Textilien) wird es etwas unschön, selbst dieser wird noch weiterverkauft - im Prinzip nicht böse wenn es recycelt wird z.B. Dämmmaterial, neue Textilien usw. das ist aber leider teuer und lohnt meistens nicht.
Ein großer Teil - vermutlich gut 50%-70% des Altkleidercontainerinhalts ist Müll welcher irgendwo in die Welt verschifft wird, denn das verbrennen hier in Deutschland ist einfach zu teuer. Den Müll nach Asien oder Afrika zu verschiffen und dort zu verbrennen erzeugt nämlich kein CO2 - ach ich schweife ab...
stringdoktor
Microstring Träger
Has thanked: 49 times
Been thanked: 147 times

Beitrag von stringdoktor »

Das mit dem neuen EU Gesetz ist richtig, gilt aber nur für Klamotten die noch in Ordnung und zu gebrauchen sind, defekte Teile kommen weiterhin in den Restmüll. Bei uns steht ein Container für Altkleider 300 Meter entfernt das ist der einzige innerhalb der nächsten Km, entsprechend sieht es dort aus also kann man sich den weg sparen dort hinzugehen.
haenschen15.4
String Fanatiker
Has thanked: 1799 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von haenschen15.4 »

So ganz stimmt es nicht. In Bocholt z.B. gibt es direkt an der zweispurigen Ringstraße ein Sozialkaufhaus, in dem auch Textilien angeboten werden. M.W. von der Caritas betrieben.
emjay
String Fanatiker
Has thanked: 777 times
Been thanked: 833 times

Beitrag von emjay »

Ja, ist richtig, gibt es bei uns auch in mehreren Orten. Ich vermute aber, hier wird Bekleidung direkt abgegeben und nicht aus Containern verwendet.

Aber wie auch immer, es stimmt, dass eine auf dem Container abgebildete Organisation wie das DRK nicht zwangsläufig die Verwertung übernimmt, sondern "lediglich" begünstigt ist.

Der andere Aspekt: Vor Kurzem gab es, evtl. in einem der zahlreichen Youtube-Kanäle, mal das Experiment, dass ein Paar Sneaker mit einem GPS-Tracker versehen wurde. Er tauchte dann in einer Second-Hand-Boutique in Südeuropa auf (Italien? Kroatien?). Der vormalige Besitzer reiste dann mit Kamera dorthin und konnte in seinem alten Paar Schuhe den Tracker entdecken.
Antworten