Alan2022 hat hier geschrieben:
Ich habe noch nie eine negative Reaktion darauf bekommen, dass ich einen Badestring trage. Ich muss aber sagen, dass ich meine Urlaubsziele immer sorgfältig auswähle: Zum Beispiel wird man mich nie am Ballermann auf Mallorca sehen, wo sich betrunkenen Jugendlichen tummeln.
WO Mann sich im String zeigt, ist tatsächlich stark beeinflussend. Dafür habe ich folgende Beispiele aus eigener Erfahrung:
- 2023 am Strand von Playas de Vera in Spanien:
Es handelt sich um einen FKK Strand. Mehrere FKK-Urlaubsanlagen in der direkten Umgebung. Am ersten Tag (des glücklicherweise 5-wöchigen Aufenthaltes) normal angezogen zum Strand. Oh, das ist ja ein FKK-Strand.... Liegeplatz gesucht, ausgezogen, String angezogen, hingelegt.
Reaktion des Publikums: NULL
Nach dem Sonnenbaden wieder angezogen und ab zum Auto. Auf der Straße kommen mit Nackte entgegen. OPS...,was war das denn?
Am Folgetag habe ich mich am Strand umgezogen, habe das Sonnenbad genossen und habe mir auf dem Rückweg zum Auto nur noch ein T-Shirt übergezogen. Reaktion: NULL nada. Nix.
Ab dem dritten Tag habe ich mir schon in der Ferienwohnung meinen Badestring angezogen und bin so auch vom Auto zum Stand gelaufen. Ich hatte an den meisten Tagen nur ein T-Shirt und die Schlappen zusätzlich. Ab diesem Tag habe ich mit meiner Gattin einen ausgedehnten Spaziergang an der Wasserlinie des Strandes gemacht - NULL Reaktion - keine Kommentare - nix. Ich habe mich sooooo wohl gefühlt.
In der Folge habe ich mich auch so in der Anlage bewegt, sogar mit den Spaniern oder anderen Urlaubern gesprochen, nicht ein Kommentar zu meiner Badebekleidung.
- 2024 auf Fuerteventura:
Hotel direkt am Strand.
Vom ersten Tag an nur im String bewegt, im Hotel und am Strand.
Reaktion am Strand von einem Pärchen, mit dem wir uns gut unterhalten und verstanden haben: "Mutig, aber ich find' es geil."
IM Hotel wurde ich mehrfach beäugt (beim Boulespiel der Animateure z.B.). Sonst gab es nix.
- 2025 auf Mallorca:
Mein Hotel war 200 Meter vom Balneario 2 entfernt.
Ich habe meinen String schon im Hotel angezogen und eine normale Shorts drüber.
Zum Strand, Decke ausgerollt, Hose runtergelassen auf's Handtuch gelegt und in Sonne genossen. Bis zu diesem Zeitpunkt keine Reaktion.
Dann füllte sich der Strand und es kam eine Gruppe Deutscher eines Sportvereins. Einer nahm Notiz von mir, die sprachen miteinander und dann hörte ich Wortfetzen wie: "Du Feigling", "Trau Dich doch" oder "Der beißt bestimmt nicht". Ich glaube, sie haben sich gegenseitig ermutigt, mich anzusprechen. Haben sie aber nicht.
Mittags bin ich wieder weg, um der Mittagssonne zu entgehen und kam am Nachmittag zurück. Ich ging zum Balneario 4, also ca. 300 Meter weiter. Dort waren eine Menge mehr feiernder Touris. Die haben sich einen Spaß daraus gemacht, über meinen String herzuziehen. Bei dem Spruch; "Nee, der steht nicht auf" bin auf aufgestanden und Richtung Meer gegangen. Flach abfallend, hat etwas gedauert, bis das Hinterteil im Wasser war.
Nachher habe ich es drauf ankommen lassen und habe mir nur ein (sehr kurzes, den String nicht verdeckendes) T-Shirt angezogen und dann über die Promenade zum Hotel zurückgegangen. Das gab so manchen Kommentar. Einen habe ich unter Applaus der Kollegen des Kommentierenden mit: "Dafür bis Du offenbar zu feige" gegenkommentiert und das war's.
Fazit: Es geht überall, provoziert halt mehr oder weniger.
Leider weiß ich erst jetzt (im Alter

), was ich in den Jahren zuvor verpasst habe.
Also an die jungen Leute unter Euch: Macht, was Euch gefällt, oder wovon Ihr träumt.
LG, Julian