Bade-Stringbody selber schneidern

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Bademode.
Antworten
Benutzeravatar
Wolpertinger
Microstring Träger
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 12:05
Wohnort: Ulm
Has thanked: 28 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Bade-Stringbody selber schneidern

Beitrag von Wolpertinger »

Hallo Leute, da ich mich meist mit dem was man so aus Lycra im Internet findet, oder im Einzelhandel angeboden bekommt nicht zufrieden gebe, habe ich mich entschlossen selber Hand anzulegen und die Herrschaft über unseren flexiblen Stoff zu erlangen. Hierzu legte ich mir vor ein paar Jahren eine billige"ACME" Overlock für 200 € zu. Zudem kommt meine uralte Singer Haushaltsnähmaschine zum Einsatz.

Ich hab bislang schon einige Stringbodys selber genäht und will Euch jetzt mal kurz zeigen, wie ich einen herstelle.


Die Idee für das Muster für meinen Herrenstringbody kam von diesem Body mit Damenschnitt aus dem Internet.

Mir gefiel die Linienführung, nur ich nehme andere Farben:

Vorbild für das Muster und der ungefähre Schnitt war dieses Foto eines Damen Stringbodys

Bild

dann stelle ich aus Papier ein Schnitt (mit geänderter Rückenlösung und Seiteneinstieg) her, den ich meinen Maßen entsprechend angepasst habe, zerschneide alle Einzelteile und beschrifte sie aureichend, dass ich nacher noch weiß, wie alles zusammenpasst:

Bild

Dann wird jedes Teil auf dem entsprechend farbigen Stoff angezeichnet und mit der nötigen Naht - und Saumzugabe ausgeschnitten.

Bild

als nächstes nähe ich alle Teile mit der Overlockmaschine zusammen.

Bild

Anschließend kommt das Gummiband von unten an den Saumrand, ich hefte das leicht unter Zug (ca. 1,5 - 2 cm auf 10 cm Stoff) dass der Saum später keine Wellen macht im Zickzackstich mit der Singer fest.

Bild

Nun wird der Saum mit dem Gummiband zwei mal nach innen umgeklappt und mit der Doppelnadel von oben versäumt. So bleibt das alles schön flexibel und hält auch größeren Beanspruchungen auf Dauer stand.

Bild

Zu guter letzt nähe ich noch den teilbaren Reißverschluss für den Seiteneinstieg ein, das gefällt mir besser als ein Front, Rücken, Schulter Reißverschluss, oder gar einem Schrittverschluss.

Fertig:

Bild

Und so sieht der Body dann an mir im Einsatzgebiet, der Therme Bad Hönningen aus.
Leider waren auf der GoPro ein paar Wassertropfen, die das Bild leicht unscharf werden lassen....

Bild

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen von ermutigen es vielleicht auch mal zu probieren.

Wer keine Overlook hat, kann so ähnlich flexible Stiche auch mit einer moderneren Haushalts - Nähmaschine machen.
So lassen sich alle Art von Badebekleidung von Strings bis Zentai einfach auf Maß herstellen.

Gruß Wolpertinger
Zuletzt geändert von Wolpertinger am Di 22. Okt 2019, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnnyB
Microstring Träger
Beiträge: 181
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 17:11
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Bade-Stringbody selber schneidern

Beitrag von JohnnyB »

Hut ab vor dem Ergebnis! - mit Overlock! - das macht mancher Hersteller nicht mal so sauber.
Vielleicht traue ich mich auch mal ran.... ;)
Benutzeravatar
immerstring
String Fanatiker
Beiträge: 513
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 11:23
Has thanked: 61 times
Been thanked: 77 times

Re: Bade-Stringbody selber schneidern

Beitrag von immerstring »

Respekt. Mir gefällt zwar die Optik nicht so gut, aber ich finde es toll, dass Du Dir - nach Deinem Geschmack - so ein Teil selbst schneidern kannst. Darum beneide ich Dich ein wenig. ;) Viel Spass weiterhin damit!

Mir bleibt noch immer das Grübeln, ob ich mit meinen Wünschen zu einem Schneider gehen kann. Der Wille wird aber immer stärker, da ich es nicht selbst kann.
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
G-Stringman
Bulgestring Träger
Beiträge: 255
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 22:24
Wohnort: Wien
Has thanked: 10 times
Been thanked: 14 times

Re: Bade-Stringbody selber schneidern

Beitrag von G-Stringman »

toll
Benutzeravatar
integrator
Bulgestring Träger
Beiträge: 351
Registriert: Do 9. Sep 2021, 10:55
Has thanked: 97 times
Been thanked: 179 times

Re: Bade-Stringbody selber schneidern

Beitrag von integrator »

Bin jetzt erst auf den Beitrag gestoßen.....

Ich würde das Modell selbst nicht tragen wollen.

Habe aber zum einen echt einen großen Respekt vor deinen handwerklichen Fähigkeiten, zum anderen vor der Souveränität wie du das Teil öffentlich trägst, auch weil du nicht direkt der Typ bist, den man klischeehaft so erwarten würde. Interessanter Anblick jedenfalls !
Antworten