Anmeldung nicht möglich

Wo treten Probleme auf, wo klemmt's, wie kann man die Seite verbessern, was gefällt euch?
Benutzeravatar
TimeToLive
G-String Träger
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 12:42
Wohnort: Offenburg
Been thanked: 19 times

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von TimeToLive »

Das Problem tritt bei mir seit einigen Tagen auch (wieder) auf. Ich nutze ebenfalls Firefox in der derzeit aktuellsten Version 63.0.3 (64-Bit).

Nach dem Löschen der Cookies ist der Login dann wieder möglich:

Unter "Einstellung-> Daten und Sicherheit -> Punkt "Cookies und Website-Daten" -> Button "Daten verwalten" und alle Cookies für stringforum.at löschen.

Auf direktem Weg gelangt man im Firerfox zu den Einstellungen, wenn man in der Adresszeile folgendes eingibt: about:preferences#privacy
LG
Thomas
TimeToLive
Benutzeravatar
Wolpertinger
Microstring Träger
Beiträge: 232
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 12:05
Wohnort: Ulm
Has thanked: 28 times
Been thanked: 23 times
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Wolpertinger »

leostring hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 23:30 eigentlich nutze ich Firefox. aber damit habe ich keinen zutritt zu diesem Forum. jetzt habe ich es mal mit Explorer versucht und es klappt. das kann ich mir nicht erklären. allerdings bin ich technisch unbegabt und weiss daher nicht, warum das so und nicht anders funktioniert.
Genau so ist es bei mir seit gestern auch.

Gruß Wolpertinger
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von emjay »

Ich hatte zwischenzeitlich mehrfach alle Cookies mit CCleaner gelöscht, ohne Erfolg. Im Moment zeigt Firefox mir auch gar nicht an, dass irgendwelche Cookies des Forums gesetzt sind. Über Firefox kann ich daher auch keine relevanten Cookies löschen.

In der Firefox-Adresszeile kann man links auf das "i"-Symbol klicken, dann im oberen Bereich den Pfeil nach rechts wählen und im nächsten Fenster unten auf "Weitere Informationen" gehen. Unter "Datenschutz & Chronik" heißt es dann "nein" bei "Speichert diese Website Daten auf meinem Computer?".

Bei mir geht das Login auch innerhalb einer Browser-Session verloren, nicht nur nach Schließen und Öffnen des Browsers.
Benutzeravatar
Kaffeepause
G-String Träger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 10:32

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Kaffeepause »

Auch bei mir wird der Login nicht gespeichert. Der Haken bei "angemeldet bleiben" ist gesetzt.
Solange ich im selben Thema bleibe, "hält" der Login, aber sobald ich in einen anderen Bereich wechsle geht der Login verloren und ich muss mich neu anmelden.

Ich bin auf dem Mac unterwegs und habe es mit Safari und Firefox versucht.
Was ich feststelle: die Seite setzt nur ein Cookie für die Cookie-Information, mit dem Wert, dass man "Verstanden" geklickt hat. Das Cookie hat aber nur eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden, dann kommt die Cookie-Information wieder.

Ein Login-Cookie habe ich nicht festgestellt. Möglicherweise liegt es an einer Einstellung der Forensoftware, aber es könnte auch daran liegen, dass die Seite nicht verschlüsselt ist und User-Daten (User & Passwort) eingegeben werden sollen. Die ganzen aktuellen Browser sind mittlerweile sehr stark auf Sicherheit gerichtet. Es könnte sein, dass das lokale Setzen eines Login-Cookies verweigert wird.
"Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen."
(Technik-Blogger Chris Pirillo)
Benutzeravatar
trm_string
Bulgestring Träger
Beiträge: 260
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Wohnort: München
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von trm_string »

TimeToLive hat geschrieben: Sa 17. Nov 2018, 10:49
Nach dem Löschen der Cookies ist der Login dann wieder möglich:

Bei mir werden beim Schließen von Firefox grundsätzlich alle Daten (inklusive Cookies) gelöscht, aber das Problem tritt trotzdem auf.

Kaffeepause hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 11:10
Was ich feststelle: die Seite setzt nur ein Cookie für die Cookie-Information, mit dem Wert, dass man "Verstanden" geklickt hat. Das Cookie hat aber nur eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden, dann kommt die Cookie-Information wieder.

Ein Login-Cookie habe ich nicht festgestellt.

Das stimmt. Es wird nur ein Cookie gesetzt (für "Verstanden"). Das Problem hat es in den ersten Tagen des Forums schon mal gegeben, aber damals wurde es schnell behoben. Wenn ich mir richtig erinnere, sollten insgesamt 4 cookies gesetzt werden: 1 für "Verstanden" und 3 für den Login.

Die Prozedur für die Überprüfung der Cookies wird hier beschrieben:
https://www.verbraucher-sicher-online.d ... ox-browser

Diese Prozedur funktionierte so noch in Mai. Mit der neuesten version von Firefox kann mal aber nur noch die Zahl der gespeicherten Cookies sehen, nicht mehr den Inhalt.

Ich benutze Firefox 63.0 und gelegentlich Google Chrome (beide für Linux); beide haben seit einigen Tagen das Login-Problem.
.
Benutzeravatar
wilddieb6
Bulgestring Träger
Beiträge: 270
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:16
Wohnort: Auerbach
Has thanked: 65 times
Been thanked: 46 times
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von wilddieb6 »

Ich kann machen was ich will, kein Zugang möglich. Schade
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von emjay »

trm_string hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 14:22 Wenn ich mir richtig erinnere, sollten insgesamt 4 cookies gesetzt werden: 1 für "Verstanden" und 3 für den Login.
Ich habe mal meinen alten Beitrag vom Mai rausgesucht. Damals hatte ich diese Cookies notiert:
  • cookieconsent_status
  • phpbb3_pg9e1_u
  • phpbb3_pg9e1_k
  • phpbb3_pg9e1_sid
Wie du schon geschrieben hattest, kann in der aktuellen Firefox-Version leider nur noch die Anzahl der Cookies sehen, nicht mehr die Namen.
Benutzeravatar
Seefliege
Microstring Träger
Beiträge: 182
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 08:11
Has thanked: 10 times
Been thanked: 39 times

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Seefliege »

Auch ich habe hier seit einiger Zeit vermehrt Probleme mich anzumelden, bzw. angemeldet zu bleiben!
Letzte Woche mit ipad /safari: keine Anmeldung möglich. Cookies gelöscht, Browserverlauf etc... NIX! Egal was ich gemacht habe, es war unmöglich sich anzumelden. Frag mich jetzt nicht seit wann /bis wann, aber vorher war es mir möglich, mich mit dem ipad und safari hier anzumelden!
Jetzt sitz ich hier vorm PC (Firefox läuft auf Linux): zuerst komme ich hier rein, neuen Tab geöffnet, Zack..... bitte anmelden!
Cookies alle löschen, geht kurzfristig, Seite neu geladen......... bitte anmelden..... also offline!
So macht das keinen Spaß!
Benutzeravatar
Seefliege
Microstring Träger
Beiträge: 182
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 08:11
Has thanked: 10 times
Been thanked: 39 times

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Seefliege »

Da ich auch Opera installiert habe, habe ich den jetzt mal versucht...........
Erkennnis: anmelden geht, neuen Tab öffnen (und dann in dem neuen Tab angemeldet zu sein) auch, Themen beantworten auch, Seite neu laden> immernoch angemeldet......... ABER..... gehe ich auf den Button "Startseite" fliege ich raus!
Wenn ich dann rausgeflogen bin und nutze im Browser "Seite zurück" stehe ich wieder als "online".
Nutze ich den Button "Foren-Übersicht" bleibe ich angemeldet.

Sehr kurios !
Benutzeravatar
Seefliege
Microstring Träger
Beiträge: 182
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 08:11
Has thanked: 10 times
Been thanked: 39 times

Re: Anmeldung nicht möglich

Beitrag von Seefliege »

Seefliege hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 08:20 Da ich auch Opera installiert habe, habe ich den jetzt mal versucht...........
Erkennnis: anmelden geht, neuen Tab öffnen (und dann in dem neuen Tab angemeldet zu sein) auch, Themen beantworten auch, Seite neu laden> immernoch angemeldet......... ABER..... gehe ich auf den Button "Startseite" fliege ich raus!
Wenn ich dann rausgeflogen bin und nutze im Browser "Seite zurück" stehe ich wieder als "online".
Nutze ich den Button "Foren-Übersicht" bleibe ich angemeldet.

Sehr kurios !
Zur Zeit sieht es so aus, das Firefox bei mir auch geht, gleiche Geschichte wie das Zitat von mir oben! Nehme ich den Button "Startseite" fliege ich hier raus!
Gesperrt