Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Körperbewusstsein ist vielen Stringträgern sehr wichtig. - Um Fragen rund ums Wohlfühlen (Sport, Gesundheit & Körperpflege)
Antworten
Benutzeravatar
Bistring69
Bulgestring Träger
Beiträge: 465
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:23
Wohnort: Deutschland
Has thanked: 140 times
Been thanked: 48 times
Kontaktdaten:

Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Beitrag von Bistring69 »

Habe gerade einen Artikel gelesen (eigentlich an Frauen gerichtet):

"Natürlich sind Strings nicht grundsätzlich verboten. Achten Sie aber bitte darauf, dass die Größe stimmt und der Sitz halbwegs bequem ist...

Herren, die gerne String tragen seien gewarnt: Durch den engen Sitz droht auch hier ein Wärmestau in den Geschlechtsorganen und übrigens außerdem die Entstehung kleiner Aufschürfungen und Risse in der dünnen Genitalhaut. Dadurch können Bakterien eindringen."

Nun haben wir hier im Forum wirklich sehr viele Mitglieder die seit Jahrzehnten Strings tragen und dutzende unterschiedliche Modelle haben. Habt ihr solche Erfahrungen wie im Artikel beschrieben schon gemacht oder wird hier nur Panik verbreitet?

Würde mich über ehrliche Beiträge freuen.
#FreetheNipple #noBra
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Beitrag von emjay »

Ich kann nicht Negatives vermelden. Weder Blasenentzündungen noch Hautprobleme durch Strings.

Die Thematik bezüglich der Wärmeproduktion von enganliegender Unterwäsche (nicht notwendigerweise Strings) war tatsächlich mal vor einigen Jahren in der Diskussion. Ich weiß aber nicht, ob man das heutzutage noch so sieht.
stringdoktor
Bulgestring Träger
Beiträge: 254
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 20:27
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 9 times
Been thanked: 37 times

Re: Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Beitrag von stringdoktor »

-
Zuletzt geändert von stringdoktor am Mo 7. Feb 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TimeToLive
G-String Träger
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 12:42
Wohnort: Offenburg
Been thanked: 19 times

Re: Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Beitrag von TimeToLive »

Blasenentzündungen aufgrund Strings können bei Frauen durchaus ein Thema sein, das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Das Problem besteht wohl darin, dass das Bändchen theoretisch vom Po bei Bewegungen nach vorne rutschen kann und somit Bakterien "von hinten" nach vorne transportiert werden, wo sie dann zur Blasenentzündung führen können. Bei Männern ist mir so etwas jedoch nicht bekannt. Generell haben wir ja den Vorteil, dass unsere Blase von außen nicht so schnell erreicht werden kann und der Weg dorthin regelmäßig "gespült" wird ;-)

Vom Thema "Wärmestau" liest man immer wieder. Bei Pants mit hohem BW-Anteil könnte ich mir das noch vorstellen. Allerdings ist der Vorgang wohl reversibel. Wer gerade mit der Familienplanung beschäftigt ist muss eben einige Zeit für Belüftung sorgen. Insgesamt bezweifle ich das Problem bei Strings -jedenfalls bei den Wäschestrings, die ich besitze. Ein String ist in meinen Augen nicht nur im Sommer deutlich luftiger als eine Short oder eine Pant. Die Hoden mögen zwar durch den Körper stärker erwärmt werden, allerdings kann die Wärme durch den dünnen Stoff der Strings auch schnell wieder abgegeben werden. Ein Wärmeluftpolster wie bspw. in Pants exisitert hier nicht.

Verletzungen durch Strings kenne ich nicht. - Abgesehen von einer Ausnahme, nämlich einem zu kleinen Freddy-String von HOM. Dieser hat bei mir tatsächlich mal zu leichten Hautirritationen geführt. Normalerweise trage ich Größe 5, doch beim HOM Freddy musste ich zu Größe 6 greifen, dann saß auch dieser bei mir perfekt.
LG
Thomas
TimeToLive
Benutzeravatar
immerstring
String Fanatiker
Beiträge: 513
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 11:23
Has thanked: 61 times
Been thanked: 77 times

Re: Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Beitrag von immerstring »

Genau so möchte ich das unterschreiben! ;)
Zuletzt geändert von emjay am Di 16. Okt 2018, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Viele Grüße
Immerstring

-------------------------------------------
Immer nur String! 8-)
Benutzeravatar
haenschen15.4
String Fanatiker
Beiträge: 899
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 17:44
Wohnort: Münsterland
Has thanked: 652 times
Been thanked: 77 times

Re: Strings begünstigen Blasenentzündungen?

Beitrag von haenschen15.4 »

Da gibt es keine Beeinträchtigungen. Wärmestau entsteht durch ganz andere Textilien und vor allem beheizbare Autositze! Im eher kalten Skandinavien haben viele M Potenzprobleme die offenbar darauf zurückzuführen sind.
Antworten