String als Standard-Tanzunterwäsche?

Fragen, Erlebnisse & Erfahrungen rund um den String als Unterwäsche.
Antworten
Benutzeravatar
f.j.
Bulgestring Träger
Beiträge: 419
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Has thanked: 24 times
Been thanked: 48 times

String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von f.j. »

Liebes Forum,

habe kürzlich erst erfahren, dass es unter männlichen Tänzern/ Balletttänzern wohl üblich und sogar Standard ist, Strings als Unterwäsche beim Tanzen zu tragen, da sich diese unter den dünnen Stoffhosen oder Strumpfhosen nicht abzeichnen und wahrscheinlich auch angenehmer tragen lassen. Nur nennen sich die offenbar nicht "String", sondern haben den klangvollen Namen "Suspensorium". Hier ein Beispiel.

Dazu mal ein paar Fragen... :D

Kennt jemand von euch diese (ich nenne sie trotzdem) Strings? Tanzt vielleicht von euch sogar jemand und trägt solche Strings selbst oder kennt jemanden, der so etwas trägt? Falls eines von beidem zutrifft: Tragen Tänzer solche Unterwäsche dann auch im Alltag oder ist das reine Funktions-Unterwäsche?

Gibt es noch andere Bereiche von denen ich noch nichts weiß, in denen es Standard ist, Strings zu tragen? Und wieso haben sich Strings dann noch nicht als Unterwäsche für den Alltag etabliert? Nicht dass nun jeder Strings tragen müsste. Aber man in der Regel ergeben sich Trends ja meist aus schon vorhandenen Praktiken in gewissen Bereichen und wandern dann mehr oder weniger zufällig in den Mainstream. zugegebenermaßen ist Ballett unter Männern ja eher eine Nische. Aber trotzdem: Wie lässt sich das erklären? :)
Benutzeravatar
emjay
String Fanatiker
Beiträge: 984
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 19:50
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 53 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von emjay »

Ich kenne sowas auch nur von Bildern, aber es scheint mir zumindest in deinem Beispiel darum zu gehen, dass vorne alles schön gleichmäßig "plattgedrückt" wird. Auch durch das breite Hüftband sicher nicht mit einem normalen Herrenstring zu vergleichen.
Benutzeravatar
f.j.
Bulgestring Träger
Beiträge: 419
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 15:01
Has thanked: 24 times
Been thanked: 48 times

Re: String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von f.j. »

Klar, es sieht schon etwas schräg aus, etwas unförmig, da das "Suspensorium" vorn gepolstert ist und seitlich etwas breite Bänder an den Hüften hat. Der Form nach ist es aber dennoch ein String/ Stringtanga, oder?

Na jedenfalls schön, dass Strings auch heute schon zumindest in manchen (Nischen-)Bereichen Standard sind... umso seltsamer wieso das nicht in den Mainstream übergeht...
Benutzeravatar
trm_string
Bulgestring Träger
Beiträge: 260
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Wohnort: München
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von trm_string »

Christoph1990 hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 18:25
Nur nennen sich die offenbar nicht "String", sondern haben den klangvollen Namen "Suspensorium". Hier ein Beispiel.

Ich kenne mich schon einigermaßen mit dem klassischen Ballet aus, aber leider nicht mit der dort üblichen Unterwäsche. Allerdings glaube ich schon behaupten zu dürfen, dass Ballettänzer im Allgemeinem schon etwas eigenwillig sind und sich recht wenig um Konventionen kümmern. Wenn die so etwas tragen, dann heißt das, dass das komfortabel ist auch auch bei "wilden Sprungen" ( wie einem Spagatsprung ) völlig sicher "sitzt", ohne die Bewegungen zu behindern.

Auf YouTube gibt es dazu zwei interessante Videos mit Roberto Bolle, das ist sozusagen der "Posterboy" des Klassischen Ballets. Im ersten Video trägt er etwas, was String aus dem Threadstart sehr ähnlich sieht, allerdings mit zusätzlicher Pobedeckung. Ab ca. 03:55 Minuten geht's richtig los:
https://www.youtube.com/watch?v=HL0hYXBgcHE

Das zweite Beispiel ist das Ballet aus "Aida": dort trägt er einen richtigen String, mit einem etwas anderen Schnitt als im oben erwähnten Beispiel.
Diese Ausführung ist außerordentlich: es knistert von Anfang bis Ende wie in einem Hochspannungsgenerator und ich nehme an, dass sogar diejenigen, denen klassiche Musik und klassisches Ballet gar nicht gefällt, sich trotzdem nicht der Ausstrahlung dieser Ausführung entziehen können (Dauer: 4:16 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=2MHLKVNPPig

Diejenigen, die die komplette Szene ("Gloria all' Egitto" mit dem vollständigen darauf folgenden Ballet) sehen möchten, sollten den folgenden Link benutzen (12:04 Minuten):
https://www.youtube.com/watch?v=ra6yoeaVsbY
.
Benutzeravatar
avid89
Stringträger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 17:53
Kontaktdaten:

Re: String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von avid89 »

sollen den Diskussionstitel in "String in der Hochkultur" ändern :lol:
Benutzeravatar
trm_string
Bulgestring Träger
Beiträge: 260
Registriert: Do 17. Mai 2018, 22:54
Wohnort: München
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

Re: String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von trm_string »

avid89 hat geschrieben: Sa 13. Okt 2018, 22:11 sollen den Diskussionstitel in "String in der Hochkultur" ändern :lol:

Das zweite Video zeigt, dass Strings nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch eine ideale Wahl sein können.

Man kann sich übrigens als Spaß beim Anschauen des Videos mal vorstellen, wie die sonst perfekte Ausführung aussehen würde, wenn Roberto Bolle statt eines Strings "Shorts" getragen hätte . . .
.
Purgatorio
Stringträger
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:25

Re: String als Standard-Tanzunterwäsche?

Beitrag von Purgatorio »

Soweit ich weiß, tragen Tänzer im klassischen Ballett einen sogenannten Dance-Belt, der am Bund in der Tat recht breit ist und eigentlich nur von der Rückseite her einem String ähnelt. Es gibt von "Bloch" einen Tanzslip, der vorne etwas gefüttert ist, aber keinen so breiten Bund hat.
Ich habe im MCL-Shop in München, einem Spezialshop für Dessous und Tanzmode, die auch einige Herren-Strings führen, der Inhaberin Frau Schmidberger bereits vor zwei Jahren (!) wegen dieses Tanz-Strings angefragt, kürzlich hat sie sich sogar mit einer guten Nachricht per email gemeldet, dass sie Bloch ab jetzt wieder führt und den Artikel bestellen kann, wenn sie ihn nicht im Sortiment vorrätig hat.
Antworten